iPhone


Smartphone mit Windows Phone 8

HTC Windows Phone 8X im Test

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Apps, Office, Multimedia

Bei den Apps ist Windows Phone 8 allerdings noch im Hintertreffen. Auch wenn bei der offiziellen Vorstellung bekannt gegeben wurde, dass 46 der Top-50-Apps "anderer mobiler Betriebssysteme" auf dem Microsoft-OS zur Verfügung stehen, so fühlt sich der Store dennoch leer an. Viele Anwendungen, die man etwa von iOS oder Android kennt, sind noch nicht im Laden verfügbar. Das gilt leider auch für das Microsoft-eigene Produkt Skype. Während dieses bei der Konkurrenz bereits läuft, müssen sich Windows-Phone-8-Nutzer noch gedulden. Das ist schade, denn immerhin soll Skype tief in das Betriebssystem integriert werden und ständig aktiv sein, ohne dass dadurch die Batterie zusätzlich belastet wird.

Cloud-Zugriff: Der Office-Hub kann auf verschiedene Cloud-Dienste nutzen
Cloud-Zugriff: Der Office-Hub kann auf verschiedene Cloud-Dienste nutzen

Der Office-Hub wurde im Rahmen des Update gleich für Office 2013 fit gemacht. Wie bereits bei den Vorgängern kann man damit überraschend gut arbeiten. Dateien lassen sich nicht nur lokal bearbeiten, sondern liegen bevorzugt "in der Cloud". Damit ist etwas Office 365Office 365 oder das kostenlose SkyDrive-Laufwerk gemeint. Tatsächlich gewöhnt man sich sehr schnell daran, dass Dokumente überall verfügbar sind - vor allem, wenn man auch auf dem Desktop oder dem Notebook bereits Office 2013 nutzt. Alles zu Office 365 auf CIO.de

Größere Texte möchte man zwar trotz der recht guten virtuellen Tastatur nicht verfassen, wer aber etwa einen Text oder eine Präsentation kurz zu korrigieren oder in Excel einige Daten anpassen möchte, für den reicht Office 2013 auf jeden Fall. Leider fehlt dem Smartphone eine Präsentationsmöglichkeit, etwa per HDMI-Schnittstelle.

Neben dem Office-Bereich gibt es für Unternehmen noch eine weitere interessante Neuerung in Windows Phone 8 - den Unternehmens-Hub. Dieser bietet etwa Funktionen zum zentralen Verteilen und Warten von Unternehmens-Apps. Dazu kommen Features wie die Datenverschlüsselung BitLocker oder Secure Boot.

Im Multimedia-Bereich bietet Windows Phone 8 gute Standardkost: Bei den Testvideos wurden die Formate AVI, M4V, MP4 und WMV problemlos ab, MKV-Container funktioniert leider nicht. Bei der Musik beschränkt sich das Handy allerdings auf die Wiedergabe von MP3s, Formate wie Ogg oder FLAC werden nicht unterstützt. Multimedia-Fans wird freuen, dass das Windows Phone 8X wie alle aktuellen High-End-Smartphones von HTC die Klangoptimierung Beats Audio unterstützt. In der Praxis klingt das Smartphone tatsächlich ordentlich.

Zur Startseite