Consultant-News


Alte Strategie wird aufgepeppt

IBM drängt zur IT-Industrialisierung

18.06.2008
Von Alexander Galdy

Automatisierung versus Kündigungsschutz

Das Problem ist laut dem IDC-Analyst, dass die Anwender noch nicht so weit sind, die Automatisierung so voran zu treiben, wie sich IBM das vorstellt. Einem hohen Automatisierungsgrad steht vor allem der deutsche Kündigungsschutz im Weg.

Zweifel gibt es ausreichend unter den Marktbeobachtern. Demnach versteht es IBM noch nicht, seine IT-Automatisierung den Kunden ausreichend schmackhaft zu machen und deren Zurückhaltung aufzuweichen. IBM will an sich arbeiten und an der Transparenz der Lösungen arbeiten.

HP setzt IBM unter Druck

IBM musste in letzter Zeit einige Rückschläge verkraften: Zuerst übernahm HPHP den IT-Berater EDS und stieg im Markt für IT-Dienstleistungen hinter IBM auf den zweiten Rang auf. Dann überholte der Hardware-Spezialist auch noch Big Blue bei der Zahl der verkauften ServerServer. Alles zu HP auf CIO.de Alles zu Server auf CIO.de

Alles kein Problem beruhigt Spies: "IBM steht nicht unter Zugzwang." Trotz der Geschichte mit HP sei IBM besser im Markt positioniert als je zuvor, vor allem durch den Verkauf der PC-Sparte. Also alles Business as usual.

Zur Startseite