Schlimmster Einbruch für Server-Hersteller

IBM, HP und Dell verlieren mehr als 20 Prozent

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Der europäische Servermarkt (EMEA) im ersten Quartal 2009 laut Gartner.
Der europäische Servermarkt (EMEA) im ersten Quartal 2009 laut Gartner.

Dell auf Platz drei setzte im ersten Quartal 2009 knapp 1,24 Milliarden Dollar um. Im Vorjahreszeitraum kam der Konzern noch auf 1,64 Milliarden. Damit beläuft sich der Rückgang auf fast 25 Prozent.

Die Ränge vier und fünf belegen Sun Microsystems und Fujitsu/Fujitsu Siemens. Dabei ist Sun aus der Liste der Milliarden-Umsätze gerutscht, Fujitsu war schon im Vorjahr nicht in dieser Liga zu finden. Konkret: Sun erwirtschaftete im ersten Vierteljahr 2008 noch rund 1,32 Milliarden Dollar mit Servern. 2009 waren es knapp 976 Millionen. In relativen Zahlen entspricht das einem Minus von 26 Prozent.

Da nimmt sich das prozentuale Minus von Fujitsu/Fujitsu Siemens mit 18 Prozent fast moderat aus. Der Konzern verbuchte im ersten Quartal dieses Jahres einen Umsatz von knapp 599 Millionen Dollar, im Vorjahr erzielte er 732 Millionen.

Mit Servern ist dieses Jahr nicht viel Markt zu machen

Die übrigen Server-Hersteller setzten zusammen eine Summe von rund 1,31 Milliarden Dollar um (Vorjahr: 1,82 Milliarden). Das entspricht im Vergleich erstes Quartal 08/erstes Quartal 09 einem Einbruch von 28 Prozent.

Gartner-Analyst Hewitt erwartet nicht, dass sich der Markt in diesem Jahr noch erholt. Das gilt für alle Regionen der Welt.

Zur Startseite