2.300 Arbeitsplätze betroffen

IBM will weitere Stellen in Deutschland streichen

01.11.2020
Das IT-Urgestein IBM will in Deutschland nach Verdi-Angaben über 2.300 Arbeitsplätze abbauen.
Laut Verdi will IBM will in Deutschland über 2.300 Arbeitsplätze abbauen.
Laut Verdi will IBM will in Deutschland über 2.300 Arbeitsplätze abbauen.
Foto: Chr. Offenberg - shutterstock.com

Am Donnerstag, den 29. Oktober 2020, habe die IBM-Geschäftsführung die Mitarbeiter informiert, teilte die Gewerkschaft Verdi mit. Der Konzern beschäftigt in Deutschland etwa 12.000 Personen.

Die Ankündigung sei nur wenige Wochen nach der Bekanntgabe der IBM-Geschäftsleitung gekommen, dass Unternehmen aufzuspalten, hieß es weiter. Zwar solle versucht werden, diese Maßnahme durch freiwillige Angebote umzusetzen, doch es sei kaum vorstellbar, dass dies gelinge. "Sollte die Maßnahme zum Jahresende nicht erfolgreich umgesetzt sein, ist zu erwarten, dass in allen IBM-Konzerngesellschaften Kündigungen drohen."

IBMIBM ging darauf in einem Statement am Donnerstagabend nicht ein. "Unsere Personalentscheidungen werden getroffen, um unsere Kunden auf ihrem Weg zur Einführung einer offenen Hybrid-Cloud-Plattform und KI-Fähigkeit bestmöglich zu unterstützen", hieß es. "Außerdem investieren wir neu in unser Geschäft. Wir werden auch weiterhin signifikante Investitionen in Aus- und Weiterbildung der Kenntnisse von IBMern vornehmen, um den Anforderungen unserer Kunden besser gerecht zu werden." Zuvor hatten auch das "Handelsblatt" und die "Wirtschaftswoche" darüber berichtet. Alles zu IBM auf CIO.de

Der Konzern streicht seit Jahren in Deutschland Stellen. Er will sein IT-Infrastruktur-Geschäft abspalten und eigenständig an die Börse zu bringen. Der Fokus soll künftig noch stärker auf dem Cloud-Geschäft liegen. IBM befindet sich seit Jahren in einem tiefgreifenden Konzernumbau hin zu neuen, wachstumsstärkeren Geschäftsfeldern. Neben den Cloud-Services zählen dazu auch Datenanalyse und Künstliche Intelligenz. (dpa/rw)

Zur Startseite