Strategien


Satyam-Europachef über BASF IT, deutsche Kunden und die WM

"Ich drücke Bayern München die Daumen"

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Gibt es Schwierigkeiten wegen sprachlicher Barrieren?

Palsikar: (lacht) Ich würde sagen "jein". Die Entscheider sprechen ohnehin englisch und sollte es Probleme geben, haben wir ja unsere deutschen Mitarbeiter. BASF hatte die Ausschreibung zum Beispiel auf Deutsch formuliert. Wir haben hier am deutschen Standort von Mahindra Satyam auch nicht vor, Englisch zur offiziellen Sprache zu machen.

Stimmt es, dass deutsche Kunden besonders preissensibel sind?

Palsikar: Natürlich zielen Offshoring-Kunden auf Kostensenkungen ab. Dass Deutsche vor allem auf den Preis schauen, wie es etwa auch bei Konsumgütern der Fall ist, stimmt schon. Ich würde aber trotzdem nicht sagen, sie kaufen Dienstleistungen billig ein - ich würde sagen, sie achten darauf, dass die Leistung preiswert ist (lacht).

Welche Branchen in Deutschland lagern aus? Und um welche Tätigkeiten geht es dabei?

Palsikar: Das geht in Deutschland querbeet - Manufacturing, BankenBanken, Automotive oder Luftfahrt, die Kunden kommen aus allen Bereichen. Am häufigsten sourcen sie Engineering, Anwendungsentwicklung und Maintenance aus. Top-Firmen der Branche Banken

Bereiten Sie sich auf den allerorten angekündigten Fachkräftemangel vor?

Palsikar: Bis jetzt spüren wir davon hier in Deutschland nichts, aber wir wissen natürlich, dass das ein Thema ist. Wir denken, dass wir als international tätiges Unternehmen ein interessanter Arbeitgeber sind. Viele junge Menschen möchten internationale Stationen im Lebenslauf haben und wir geben ihnen die Chance dazu. Ein Teil der Ausbildung kann zum Beispiel in Indien stattfinden.

Die Kunden legen zunehmend Wert auf Audits

Wer die Diskussion um Outsourcing und Offshoring verfolgt, bekommt den Eindruck, es wird immer komplizierter. Die Verträge werden kürzer und kleiner, es wird öfter nachverhandelt. Wie ist Ihre Erfahrung?

Palsikar: Dabei spielt natürlich auch ComplianceCompliance eine Rolle. Die EU wie auch die USA erlassen immer mehr Vorgaben. Wir beobachten, dass die Kunden zunehmend Wert auf Audits legen. Sie wollen sicher gehen, dass alles stimmt. Insofern wird es komplizierter. Insgesamt kann man aber sagen, dass Offshoring aus Sicht deutscher Firmen seit zehn bis zwölf Jahren etabliert ist. Alles zu Compliance auf CIO.de

Zur Startseite