Healthcare IT


Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen

ICW Care-Manager für DMP-Programme bei BKK Hoesch im Produktiveinsatz

03.08.2007
Von Alexander Galdy
Die BKK Hoesch hat den ICW Care-Manager für die Abwicklung ihrer Disease Management Programme (DMP) erfolgreich in den Produktivbetrieb überführt. Die Software-Lösung des E-Health-Spezialisten Inter-Component-Ware (ICW) unterstützt die Krankenkassen-Mitarbeiter bei der Aufnahme und langfristigen Betreuung von Versicherten in Chronikerprogrammen. Die BKK Hoesch nutzt den ICW Care-Manager für die kundenorientierte Steuerung all ihrer DMP-Programme.

Das Pilotprojekt startete im April 2006. Ziel war es, durch den Einsatz der ICW Care-Manager-Software DMP-Versicherte gezielt zu gewinnen und optimal zu betreuen. Gleichzeitig sollte die Lösung als Plattform für weiterführende Betreuungsszenarien etabliert werden. Bislang hatte die BKK Hoesch für die Durchführung der DMP-Programme einen externen Dienstleister beauftragt und nur wenig Einfluss auf die Steuerung der Prozesse ausüben können.

Übersicht bei DMP-Programmen

Der ICW Care-Manager sorgt für Übersicht bei der Einführung und Betreuung von DMP-Programmen, heißt es. Krankenkassen-Mitarbeiter können damit gezielt potenzielle Kandidaten für Chronikerprogramme identifizieren, bei Interessenten nachfragen und eingeschriebene Teilnehmer optimal betreuen. Per Mausklick lassen sich Betreuungsprozesse, Szenarien und der aktuelle Stand der DMP-Teilnahme darstellen. Such-, Report- und Statistikfunktionen erleichtern die Planbarkeit und sichern ein strukturiertes Vorgehen.

Ein integriertes Wiedervorlagesystem mit To-Do-Listen und einer lückenlosen Dokumentation aller Bearbeitungsschritte sorgt für das effiziente Management selbst medizinisch komplexer Fälle. Automatisch ablaufende Prüfprozesse machen frühzeitig auf administrative oder medizinische Auffälligkeiten aufmerksam. Fehlt zum Beispiel die Dokumentation eines vorgeschriebenen Arztbesuchs oder hat ein Patient an einer notwendigen Schulung nicht teilgenommen, wird der Mitarbeiter automatisch darauf aufmerksam gemacht und kann beim zuständigen Arzt oder dem Patienten nachfragen (Reminding).

"Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden. Unser team- und prozessorientiertes Handeln ist auf den Kundennutzen ausgerichtet. Regelwerke und vordefinierte Workflows minimieren den Aufwand für die Betreuung der chronisch Kranken in den Gesundheitsprogrammen. Das schafft Zeit für die Betreuung unserer Versicherten und spart nicht zuletzt auch Geld“, sagt Jens-Peter Prigge, Vorstand der BKK Hoesch.

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