Strategien


Maturity Guidance Model

IDC: In 5 Stufen zum Big-Data-Projekt

Lynn Thorenz ist Director Research & Consulting, IDC Deutschland und Schweiz.
Matthias Zacher ist Senior Consulting Manager bei IDC.
Matthias Zacher ist Senior Consultant bei IDC in Frankfurt.
Matthias Zacher ist Senior Consultant bei IDC in Frankfurt.
Foto: IDC

Aus Sicht von IDC stehen Unternehmen dabei aber, und zwar sowohl auf IT- als auch auf Managementebene, aufgrund fehlender Skills, geringer adäquater personeller Ressourcen und einer noch überschaubaren Anzahl an nutzbringenden erprobten Business-Szenarien vor großen Herausforderungen.

IDC hat aus diesem Grund das sogenannte "Maturity Guidance Model" für Big Data entwickelt. Dies besteht aus fünf Reifestufen - Ad hoc, Opportunistic, Repeatable, Managed und Optimized - und gibt jeweils Empfehlungen über die wichtigsten Maßnahmen für jede Stufe auf dem Weg zu erfolgreichen, ganzheitlichen und unternehmensweiten Big Data Analytics Projekten.

Stufe 1: Ad hoc - Erste kleine Projekte

Auf der ersten Stufe starten Unternehmen in der Regel erste kleine Big Data ProjekteProjekte, um einzelne Fragestellungen zu beantworten. Diese werden meist getrieben von kleinen Abteilungen als Pilot- oder "Proof of Concept"- Projekte und werden oftmals ohne das Wissen beziehungsweise die Aufmerksamkeit des Managements und somit auch ohne dessen Unterstützung durchgeführt. Im Mittelpunkt steht vor allem der Zugang zu den Daten. IDC empfiehlt in diesem Stadium folgendes: Alles zu Projekte auf CIO.de

  • Nutzen Sie vorhandene Technologien und leicht zugängliche Daten aus einem fest umrissenen Geschäftsfeld

  • Beachten Sie, dass Daten in der Anfangsphase oftmals stark manuell angepasst und aufbereitet werden müssen, um die gewünschte Performance und das anvisierte Ergebnis zu erreichen. Zudem sollten Sie einkalkulieren, dass die Daten in der Regel unvollständig vorliegen.

  • Binden Sie das Top Management erst ein, wenn Sie ein erfolgreiches Big Data Pilotprojekt präsentieren können.

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