Preise für 5 Smart-City-Lösungen

IDC-Ranking der smartesten Städte

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Dabei seien Veränderungsprozesse auf Seiten der Städte notwendig. Gerade größere Städte und Gemeinden müssten ein tragfähiges und langfristiges Konzept für eine nachhaltige Stadtentwicklung, für ihre Energieversorgung und Verkehrsplanung entwickeln. „Informations- und Kommunikationstechnologie kann hier als ein Enabler wirken", sagt Projektleiter Schulte.

„Es existieren einige Lösungsansätze aus der IT-, Telekommunikations- oder Energie-Branche, die zur Transformation einer Stadt zu einer Smart City beitragen können. Dies ist zum einen eine gute Nachricht für die Städte, bietet aber natürlich auch Unternehmen die Möglichkeit für zukünftige Geschäfte."

Smart Cities Benchmark ist erste deutschlandweite Bestandsaufnahme

Den IDC Smart Cities Benchmark will neben Aktualität und einem umfassenden Untersuchungsmodell auch Informationen aus erster Hand bieten. Die Analyse solle den Status Quo hinsichtlich der Zukunftsorientierung der größten deutschen Städte aufzeigen und auf die möglichen Optimierungsmöglichkeiten hinweisen.

Auf der Cebit in Halle 8 gibt es den Bereich "Urban Solutions".
Auf der Cebit in Halle 8 gibt es den Bereich "Urban Solutions".
Foto: Cebit

Als „erste deutschlandweite Bestandsaufnahme" soll der Smart Cities Benchmark zudem ein Referenzpunkt für künftige Entwicklungsaktivitäten der Städte in Richtung einer Smart City sein, erhoffen sich die Macher des neuen Städte-Benchmarks.

Urban Solutions’ Pitch von Bitkom und Cebit

Smartere Städte wollen auch der Hightech-Verband Bitkom und die Cebit erreichen. In ihrem Ideenwettbewerb „Urban Solutions’ Pitch" suchten sie Lösungen für E-Energy, Verkehr und die Vergabe von Kita-Plätzen ausgezeichnet. Die fünf Sieger des Ideenwettbewerbs stehen nun fest und werden ebenfalls auf der Cebit und zwar in der "Urban Solutions Area" in Halle 8 präsentiert.

Zur Startseite