IT-Service-Markt im Minus

IDC senkt Prognose nochmals

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Outsourcing soll Kosten sparen

Beim OutsourcingOutsourcing hingegen rechnet man bei IDC mit einem Wachstum von 4,2 Prozent. Besonders gefragt ist das Outsourcing von Applikationen, insbesondere das Konsolidieren von Applikationen - Kunden wollen möglichst schnell Ersparnisse sehen. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

2009 wird auch der Markt für Unterstützung und Training schrumpfen. IDC rechnet damit, dass sich diese Entwicklung vor allem in den kommenden Monaten bemerkbar macht. Das IT-Training werde sogar um 10,4 Prozent einbrechen. Es werde entweder ganz gestrichen oder durch Einführungen während der Arbeitszeit ersetzt.

Es gibt kein europäisches Land, in dem IDC seinen Ausblick auf den IT Service Markt nicht nach unten korrigiert hat. Stärker als die übrigen westeuropäischen Länder trifft es Irland und die Niederlande.

Das Marktforschungsunternehmen IDC hat die Studie unter dem Titel "Western European IT Services Market 2008-2013" veröffentlicht. Sie korrigiert einen im März 2009 veröffentlichten Ausblick.

Zur Startseite