Strategien


IT-Manager wetten

Im Jahr 2021 steht Deutschland glänzend da

Frank Riemensperger leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung die Accenture-Ländergruppe Deutschland, Schweiz, Österreich und Russland.

Die Komplexität, die mit dem allgegenwärtigen Netz der Dinge auf uns zukommt, ist kaum vorstellbar. Milliarden menschlicher Digital-Identitäten sind mit Abermilliarden digitaler Abbilder von Gegenständen in Echtzeit verknüpfbar. Jede der Sphären für sich ist bereits hochkomplex. Die Verknüpfung der beiden Sphären ist Komplexität zum Quadrat.

Aus eben dieser Komplexität - davon bin ich fest überzeugt - ergeben sich einzigartige Wachstumschancen für Deutschlands Unternehmen.

Die industrielle DNA

Schon heute entwickeln unsere Ingenieure IT-unterstützte Industriesysteme und intelligente Produkte, die zum Ausgefeiltesten und Schlauesten zählen, was der Weltmarkt zu bieten hat. Tüftlergeist und Köpfchen haben bei uns Tradition, sie stecken in unseren Autos, medizinischen Geräten, Industriemaschinen. In diesen Branchen sind wir weltweit führend. Das, worauf es morgen ankommt, prägt unsere industrielle DNA.

Doch können wir uns deshalb zurücklehnen? Auf keinen Fall. Uns bleibt keine Wahl als diese Chance der neuen IT-Welt offensiv zu nutzen. Nur so können wir den Wohlstand unseres Landes auch über das nächste Jahrzehnt hinaus sichern.

Was uns zum Handeln zwingt, sind tektonische Verschiebungen im geoökonomischen Kraftfeld. Verantwortlich dafür: globale Megatrends, die gleichzeitig bestimmende Wachstumstreiber der kommenden Jahre sein werden. Die Industrienationen altern bei steigender Lebenserwartung - und "Silver Ager" setzen enorme Wachstumspotenziale frei. Die weltwirtschaftliche Balance verlagert sich von der Triade Nordamerika-Westeuropa-Japan hin zu Wachstumsinseln wie Indien und China - was neue Absatzmärkte eröffnet, jedoch den Wettbewerb um Rohstoffe verschärft. Ressourcenknappheit erfordert ein Umdenken in der Energiepolitik und -wirtschaft - dadurch entstehen völlig neue Technologie- und damit Innovationsfelder. Nicht zuletzt erleben wir eine rasante Evolution der IT, die für unseren Standort und unsere Unternehmen von geradezu überlebenswichtiger Bedeutung ist.

Vier Megatrends dominieren die Welt

Die Accenture-Untersuchung "New Waves of Growth: Unlocking Opportunity in the Multi-Polar World" macht vier dominierende geoökonomische Wachstumstreiber aus:

Demografische Verschiebung. Die Industrienationen altern. Steigende Lebenserwartung und die rasante Zunahme der "Silver Generation" bergen enorme Wachstumschancen, zum Beispiel in Gesundheit, Bildung und Tourismus. Zudem sind Menschen heute länger aktiv und leistungsfähig als früher. Sie werden zu einer wichtigen Produktivitätsreserve der Wirtschaft.

Neue Wirtschaftspole. In den aufstrebenden Schwellenländern entstehen neue Absatzmärkte. Gleichzeitig verschärfen sich Rohstoffknappheit und globaler Wettbewerb.

Energiewende. Energieeffizienz und ökologisches Produktdesign werden wichtiger. Deutschland steht vor einer Energiewende - aus diesem energiepolitischen Impuls werden wahre Innovationswellen hervorgehen. Es entstehen völlig neue Technologiefelder, die künftig überall in der Welt nachgefragt werden.

IT-Revolution. IT verwandelt die gesamte Lebens- und Arbeitswelt: Cloud Computing, Embedded Systems und das Internet der Dinge krempeln nicht nur die Unternehmens-IT um. Sie verändern auch massiv das Verhältnis zwischen Anbieter und Konsumenten - und zwischen Produkt und zugehörigem Service.

Zur Startseite