Strategien


IT-Manager wetten

Im Jahr 2021 steht Deutschland glänzend da

Frank Riemensperger leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung die Accenture-Ländergruppe Deutschland, Schweiz, Österreich und Russland.

Um Deutschlands IT-Chancen auszumachen, hilft ein Blick auf die vergangenen zehn Jahre. Vor einer guten Dekade war die Dotcom-Blase gerade geplatzt. Katerstimmung allerorts, die "New Economy" war zu einem Schimpfwort verkommen. Kaum ein Analyst, der nicht zur Rückbesinnung auf vermeintlich solide Tugenden der "Old Economy" riet. Doch nicht alle folgten diesem Rat - und sie taten gut daran.

Im Schatten der Dotcom-Krise wurden Ideen zur Marktreife gebracht, die das Internet und die IT-Märkte von heute prägen. Eines der zurzeit wertvollsten Unternehmen weltweit ist: Google - Inbegriff für das Tor zum Web. Leistungsfähige Datennetze umspannen heute allumfassend unseren Globus.

Über Milliarden Smartphones, Netbooks, Tablet-PCs und Kameras wird heute jeder Lebens- und Arbeitsbereich ins Internet gestellt und ist überall auf der Welt jederzeit abrufbar. Auf dem Vormarsch dieses neuen Web hat AppleApple eines der innovativsten Geschäftsmodelle weltweit aufgebaut: Die nahtlose Integration von Endgeräten, User-Interfaces, Webshops, Partnerplattformen und Bezahldiensten erlaubt es dem Unternehmen, einen großen Teil der digitalen Wertschöpfung von Hundertausenden Drittanbietern als Gewinn nach Kalifornien umzulenken. FacebookFacebook - der Inbegriff für Social Networks - holte in nur fünf Jahren rund ein Zehntel der Weltbevölkerung ins Social Web und lässt damit die Zahl der persönlichen Identitäten im Netz explodiere. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Facebook auf CIO.de

Bei der Organisation von digitalen Identitäten ist der Zug abgefahren

Bei der Organisation von digitalen Identitäten im Internet sind deutsche Firmen außen vor - dieser Zug ist für uns abgefahren. Der Markt ist fest in den Händen der USA - aber ernst zu nehmende Konkurrenz lauert bereits in Fernost. Das chinesische Social Network Renren ist seit Mai 2011 an der New Yorker Börse gelistet, als erstes Social Network überhaupt. Es vereint zwei Schlüsselwörter, die Anlegerfantasien befeuern: "Soziales Netzwerk" und "China". Im bevölkerungsreichsten Land der Erde sind noch nicht einmal halb so viele Internetnutzer im Social Web wie in den USA. Hier schlummert ein ungeheures Potenzial für Renren und andere, zumal Facebook in der Volksrepublik bis heute noch keinen Fuß in die Tür bekommen hat. Ähnliches gilt für die ostasiatischen Konkurrenten von eBay, Amazon und Google.

Ist damit das Schicksal für IT aus Deutschland auf den Weltmärkten besiegelt? Genau das glaube ich nicht - im Gegenteil. Denn Facebook, Renren oder GoogleGoogle markieren erst den Anfang der "Connected Everything"-Ära. Auf Web 2.0 folgt "Thing X.0". Das neue Internet wächst vor allem auf der Seite der intelligenten Dinge - genauer gesagt: durch Embedded Systems, der eigentlichen Intelligenz in Gegenständen. Genau hier liegt unsere Chance. Alles zu Google auf CIO.de

Zur Startseite