Strategien


IT-Manager wetten

Im Jahr 2021 steht Deutschland glänzend da

Frank Riemensperger leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung die Accenture-Ländergruppe Deutschland, Schweiz, Österreich und Russland.

Dazu müssen wir unser Innovationstempo auf Touren bringen. Die Integration unterschiedlichster Technologien und intelligenter Produkte macht eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeitskultur der breiten Partizipation und Teilhabe nötig. Schon heute stammen die Innovationsanstöße längst nicht mehr nur aus der hauseigenen F&E-Abteilung. Immer öfter kommen sie von außen und folgen dem Konzept der "Open InnovationInnovation": Führende Unternehmen und öffentliche Verwaltungen beziehen Kunden, Bürger und Partner in den Innovationsprozess mit ein - ob bei der Entwicklung besserer Software, neuer Lego-Baukästen oder bei der kommunalen Mitbestimmung. Alles zu Innovation auf CIO.de

Social-Media-Kollaboration ist dafür ein probates Mittel. Social Media vernetzt das individuelle Wissen vieler zu einer in vielen Fällen höherwertigen Form von kollektiver Intelligenz. Soziale Kundenplattformen etwa sind ideale Kescher, um Innovationsideen einzufangen, die außerhalb eines Unternehmens entstehen. Aber die Technik ist nicht alles. Hinzu kommen muss ein strategisches Innovationsmanagement. Unsere Unternehmen brauchen geeignete Strukturen und Prozesse - angefangen bei der systematischen Ideenakquise bis hin zur Selektion aussichtsreicher Ideen und zur Evaluierung des jeweiligen Marktpotenzials.

Durch den Einsatz neuer Technologien stärken wir zusätzlich die Innovationskraft von Unternehmen. Beispiel Cloud Computing: Ein Cloud-Provider stellt ServerServer und Applikationen um ein Vielfaches schneller bereit als die eigene IT-Abteilung, innerhalb von Tagen und Stunden statt in Wochen und Monaten. Hoch qualifizierte IT-Kräfte brauchen ihre Zeit dann nicht länger mit Störungssuche und Patches zu vergeuden. Sie können sich mit Lösungen beschäftigen, die das Unternehmen substanziell voranbringen.High-Performance-Unternehmen liegen auch deshalb ganz vorne, weil sie neue Technologien früher als andere nutzen. Alles zu Server auf CIO.de

Metamorphose: Der CIO im Jahr 2021

Und wie steht es um den CIO in zehn Jahren? Seine Rolle im Unternehmen wird sich fundamental verändert haben. Er ist kein Informatikspezialist mehr, der die hauseigene IT-Landschaft hegt und pflegt wie den eigenen Vorgarten. Allein schon deshalb, weil eine hauseigene IT in der heutigen Form ein Auslaufmodell ist. Der CIO wird zum Sachwalter für die virtuellen Anteile von Cyber-Physical-System-Produkten - und braucht daher auch ein tieferes Verständnis für die physisch-realen Produktanteile. Der CIO von morgen wird die IT in weit stärkerem Maß als heute aus der reinen Business-Perspektive sehen. IT im Unternehmen wird nicht mehr hauptsächlich Dienstleister sein, sondern wichtigster Impulsgeber für die Geschäftstätigkeit. In zehn Jahren ist der CIO eine der wichtigsten Personen im Vorstand - insbesondere in den Exportbranchen, in denen wir IT-Weltmarktführer sein werden.

Ob intelligente Autos oder intelligent vernetzte Systeme im Care Management: Was die Verzahnung von Dingen der physischen Wirklichkeit, ihrer digitalen Abbildungen und ihrer virtuellen Synapsen im Internet der Dinge benötigt, sind Standards und Software-Architekturen. Diese Standards und Architekturen sollten aus Deutschland kommen. Das ist eine echte Herausforderung, die unsere Industrieunternehmen alleine nicht bewältigen werden.

Hier kann eine gezielte Technologieförderung des Staates helfen, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Die Denker und Tüftler haben wir im Land - an den Universitäten, in den Software-Clustern, den Fraunhofer-Instituten, den großen Industriekonzernen und bei Tausenden innovativer Mittelständler. Aber nicht jeder kann alles. Hilfreich sind hier Leuchtturmprojekte mit internationaler Strahlkraft, wie in der Hightech-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung definiert. Unsere nationale IT-Strategie sollte aus meiner Sicht auf wenige große Ziele fokussieren.

Zur Startseite