Kombidrucker

Im Test: Die besten Farblaser-Multifunktionsgeräte

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.

Farblaser-Multifunktionsgeräte: Die Plätze 5 bis 1

Platz 5: Dell Color MFP E525w

Mit Anbindung an Cloud-Dienst Dell Document Hub: Dell Color MFP E525w
Mit Anbindung an Cloud-Dienst Dell Document Hub: Dell Color MFP E525w
Foto: Dell

Für den Arbeitsplatz im heimischen Büro oder eine kleine Arbeitsgruppe reicht das Multifunktionsgerät Dell Color MFP E525w vollkommen aus. Bei mehr als drei Anwendern wird der Papiervorrat wohl zu schnell knapp. Auch fehlen dafür wichtige Funktionen wie ein automatischer Duplex-Druck. Die Folgekosten wiederum sprechen für Anwender, die viel drucken und kopieren. Sie werden eventuell auch die Cloud-Dienste des Herstellers zu schätzen wissen. Diese sind allerdings im reinen Office-Einsatz wohl kein primäres Argument. Hier zählt vielleicht eher, dass sich der Dokumentenzugriff verschlüsseln lässt. Insgesamt kommt das Dell-Modell auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Platz 4: HP Color Laserjet Pro MFP M277dw

Farblaserkombi mit weiter entwickelter Drucktechnik JetIntelligence: HP Color Laserjet Pro MFP M277dw
Farblaserkombi mit weiter entwickelter Drucktechnik JetIntelligence: HP Color Laserjet Pro MFP M277dw
Foto: HP

Das Multifunktionsgerät ist ein guter Büroarbeiter, das in der Qualität der Drucke und Scans genauso überzeugt wie in der Ausstattung. Es arbeitet verlässlich, ist in Sachen Mobildruck auf dem aktuellen Stand und kommt auf absolut vertretbare Folgekosten - sowohl in den Seitenpreisen als auch im Energiebedarf. Unserer Meinung nach hat sich die Weiterentwicklung der Druck- und Kartuschentechnik gelohnt. Gerade für Selbständige und kleine Arbeitsgruppen wird das Kombigerät gute Dienste tun. Weiterer Pluspunkt: Auch der Anschaffungspreis ist fair. So kann sich das M277dw insgesamt das Preisurteil sehr preiswert sichern.

Platz 3: Xerox Workcentre 6505V/N

Wuchtig: Xerox Workcentre 6505V/N
Wuchtig: Xerox Workcentre 6505V/N
Foto: Xerox

Das Xerox Workcentre 6505V/N ist ein Multifunktionsgerät mit Fax, das seine Aufgaben in kleinen Arbeitsgruppen durchaus solide erledigt. Dabei sollte es besser separat aufgestellt werden, denn sensible Gemüter kann das vernehmliche Betriebsgeräusch stören. Für einen hohen Durchsatz an Drucken und Kopien sind die Seitenpreise allerdings zu hoch.

Platz 2: Samsung CLX-4195FW

Gut ausgestattet: Samsung CLX-4195FW
Gut ausgestattet: Samsung CLX-4195FW
Foto: Samsung

Mit dem Samsung CLX-4195FW erhält der Anwender ein gut ausgestattetes Multifunktionsgerät, das die Druck-, Kopier- und Scanaufkommen in kleinen Arbeitsgruppen verlässlich meistert. Mehr noch: Die Folgekosten des Geräts halten sich in vertretbaren Grenzen. Zur vollkommenen Ausgewogenheit fehlt dem Gerät nur die Duplex-Einheit für den automatischen beidseitigen Druck. Schade eigentlich, dass Samsung genau daran gespart hat, obwohl auf Maßnahmen zum sparsamen Umgang mit Strom und Toner sonst so viel Wert gelegt wird.

Platz 1: Dell C2665dnf

Farblaser-Kombigerät mit Document Hub: Dell C2665dnf
Farblaser-Kombigerät mit Document Hub: Dell C2665dnf
Foto: Dell

Mit dem Document Hub erweitert Dell beim C2665dnf die Einsatzmöglichkeiten für ein Farblaser-Multifunktionsgerät. Das ist einerseits praktisch. Andererseits muss der Anwender dabei die Datensicherheit im Auge behalten. Immerhin lässt sich auf Cloud-Dienste zugreifen und Datenströme zum Drucker und wieder in die Cloud lenken. Kein geeigneter Weg für richtig sensible Daten. Aber abgesehen davon erweist sich das Dell C2665dnf als robuster Büroarbeiter, der eine überzeugende Qualität abliefert. Die Folgekosten gehen für Schwarzweiß-Dokumente in Ordnung, für Farbedrucke sind sie noch akzeptabel. Das Preis-Leistungsverhältnis fällt insgesamt sehr gut aus. (PC-Welt)

Zur Startseite