iPhone


Ratgeber iOS 5

iMessage auf dem iPhone nutzen

02.12.2011
Von Holger Sparr

iMessage aktivieren

Hinter iMessage verbirgt sich keine App, sondern ein Feature innerhalb der Nachrichten-App. Daher befinden sich die Optionen unter "Einstellungen > Nachrichten". Schaltet man dort iMessage ein, trägt Apple die Mobilfunknummer in die Liste der iMessage-Teilnehmer ein. Unter "Empfang unter" lässt sich zusätzlich eine Mail-Adresse zur Identifikation angeben, die ähnlich wie bei Facetime mit der Apple-ID verknüpft wird, damit an diese Push-Notifications zugestellt werden können - auf dem iPadiPad und iPod Touch ist dies sogar die einzige Identifikationsmöglichkeit. Alles zu iPad auf CIO.de

Unter "Absender" darf man bestimmen, welche der Adressen beim Empfänger angezeigt wird. Wer zum Beispiel zusätzlich ein iPad besitzt, kann auf beiden Geräten die gleiche Mail-Adresse eintragen und so auf beiden erreichbar sein. Daher ist es eigentlich immer sinnvoll, eine Mail-Adresse mit iMessage zu verknüpfen und zu nutzen. Wer "Als SMS senden" aktiviert, riskiert, dass bei fehlender Datenverbindung kostenpflichtige SMS-Nachrichten versendet werden. Umgekehrt sind Nachrichten an Mail-Adressen immer kostenlos, kommen allerdings nur durch, wenn beide eine Verbindung zum Internet haben.

iMessages verschicken

Als iMessage wird eine Nachricht nur dann versendet, wenn sowohl Absender als auch Empfänger den Dienst aktiviert haben und zudem eine Datenverbindung besteht. Apple garantiert iMessage zwar nur für WLAN und UMTS, doch im Test klappte es auch mit EDGE problemlos. Bedient wird die Nachrichten-App genauso, als wollte man eine SMS-Nachricht schreiben. Schon bei der Eingabe eines Empfängers wird online geprüft, ob dieser unter der gewählten Adresse iMessage aktiviert hat. Sind Name und Senden-Knopf grün, wird die Nachricht kostenpflichtig per SMS verschickt. Ist dagegen Blau zu sehen, wird kostenlos eine iMessage versendet.

Zur Startseite