Tipps für Antworten auf Fragen, die nerven

Immer nur Lächeln: Der CIO im Vorstellungsgespräch

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Tipp von Coach Günter Hübner: Nur keine standardisierte Körpersprache! Bleiben sie authentisch!
Tipp von Coach Günter Hübner: Nur keine standardisierte Körpersprache! Bleiben sie authentisch!

Nicht zu unterschätzen sind laut Daley und Klamfoth die nonverbalen Botschaften, die Körpersprache also. Allerdings gehen ihre Tipps nicht wesentlich über „Nie die Arme verschränken“ und „Immer lächeln“ hinaus - Ratschläge, über die der deutsche Experte Günter Hübner (Authentic Coach) nur müde lächeln kann. „Es ist doch nicht der Sinn der Sache, alle Bewerber zu standardisieren“, sagt er. Schließlich werde ein Kandidat deswegen eingeladen, weil sich das Unternehmen ein lebendiges Bild von seiner Persönlichkeit machen will.

Neues für das Netzwerk

Hübners Tipp lautet daher, sich erstens nicht zu verstellen und zweitens rigide Regeln nicht überzubewerten. "Ob verschränkte Arme tatsächlich Abwehr signalisieren, hängt von der Gesamtsituation und dem gesamten Menschen ab", gibt er zu Bedenken. Nur wer sich authentisch verhält, fühlt sich wohl - und vermittelt das auch.

Und wenn es trotz allem nicht klappt? Dann hat ein User namens Anonymous auf cio.com immer noch einen guten Tipp parat: Wenn unter den Gesprächspartnern brauchbare Kontakte waren, kann man diese in sein Netzwerk holen.

Zur Startseite