Standard endlich zum Standard machen

Immer wieder die alten Fehler

16.12.2010


Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.

Umso wichtiger ist dann eine offene Architektur. Sie muss gewährleisten, dass nicht jede Plattform eine eigene Applikation benötigt, sondern verschiedene Frontends auf die gleichen Fachapplikationen zugreifen können.

Standardisierung verändert auch das Outsourcing

Die neue Optimierungsstrategie wird auch das Outsourcing verändern. Bei der Auswahl des Dienstleisters sollte der Kunde darauf achten, dass dessen Delivery-Modell optimal zu seinen eigenen Anforderungen passt.

Wenn er versucht, dessen vorhandenen Prozesse und Strukturen zu "verbiegen" und den eigenen Anforderungen anzupassen, wird meist das Ziel verfehlt. Beispielsweise hatte ein Dienstleister die IT eines Logistikunternehmens übernommen. Bedingung war, dass dessen bisherigen Strukturen beibehalten wurden. Das Ergebnis: Das Outsourcing brachte kaum Synergie-Effekte.

Der Kunde kann bereits den Ausschreibungsunterlagen einen Fragenkatalog beifügen, in dem der Dienstleister erklären muss, wie er die angebotenen Services liefern wird. Im Dialog sollte dann geklärt werden:

  • Welche Standard-Delivery-Prozesse hat der Service Provider?

  • Was sind Standard-SLA-Klassen?

  • Wie sehen die Schnittstellen und Abgrenzungen in den Gewerken aus?

  • Wie würde der Dienstleister die Gewerke liefern: welche davon onsite oder offsite, welche Strukturen hat er aufgebaut, wo betreibt er Call Center?

Zur Startseite