Rekordhoch seit 1999

Immobilienboom treibt Neugeschäft am Bau

26.11.2017
Die niedrigen Zinsen und die starke Nachfrage nach Immobilien bescheren dem Bauhauptgewerbe Rekorde. Im September verzeichnete die Branche das stärkste Neugeschäft seit 18 Jahren, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
Die Baubranche profitiert massiv von den niedrigen Zinsen und der hohen Nachfrage.
Die Baubranche profitiert massiv von den niedrigen Zinsen und der hohen Nachfrage.
Foto: Pavel L Photo and Video - shutterstock.com

Der Auftragseingang stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,9 Prozent auf 6,0 Milliarden Euro. Zuletzt war 1999 ein höherer Wert in einem September erreicht worden. Bereinigt um den Effekt von steigenden Preisen und Arbeitstagen legte das Neugeschäft um 1,5 Prozent zu.

Nach den ersten neun Monaten verbucht die Baubranche eine starke Bilanz. Das Ordervolumen wuchs gemessen am Vorjahreszeitraum um 5,4 Prozent. Arbeitstäglich- und preisbereinigt blieb noch ein Plus von 2,5 Prozent. Auch beim Umsatz gab es einen starken Zuwachs: Er schnellte in den ersten drei Quartalen des Jahres um 9,3 Prozent auf 54 Milliarden Euro hoch, erklärte der Hauptverband der Deutschen BauindustrieBauindustrie. Das sei der höchste Erlös seit fast 20 Jahren. Top-Firmen der Branche Bauindustrie

Das Bauhauptgewerbe, das etwa den Bau von Häusern, Gebäuden, Straßen und Leitungen umfasst, profitiert seit längerem vom Immobilienboom. Im Jahr 2016 war der Umsatz bereits das sechste Jahr in Folge gestiegen. Für das Gesamtjahr 2017 erwartet die Branche den höchsten Umsatz seit 20 Jahren. Berücksichtigt in der Statistik werden Betriebe mit 20 und mehr Mitarbeitern. (dpa/rs)

Zur Startseite