Strategien


Gartner-Tipps für CIOs

In 12 Schritten zum Social-Media-Erfolg

05.01.2012
Von Kolja Kröger

Der CIO als Vorbild und Vorreiter bei Social Media

Der Weg zur Social Organization - einfach erklärt.
Der Weg zur Social Organization - einfach erklärt.
Foto: Gartner

- Know-How ausbilden. Ist das Wissen einmal da, sollte der CIO Entwicklungs-Pläne für wichtige Rollen in der Social-Media-Strategie gestalten.

- Verständnis wecken. Der CIO muss dem Business vermitteln, wie wichtig und hilfreich es ist, Menschen aus verschiedenen Abteilungen zu vernetzen und sie an Probleme zu setzen.

- Vorleben. Der CIO muss selbst in Sozialen Netzwerken aktiv sein - und dies auch kommunizieren. Nur wer diese Tools nutzt, kann sie auch glaubwürdig vertreten. Einmal die Woche sollte der IT-Chef mit den Kollegen, die am aktivsten sind in Sachen Social Media, Gedanken austauschen.

- Loslegen. Der CIO sollte sowohl Gruppen mit Leuten aus dem ganzen Unternehmen zusammenbringen als auch bestehende Gruppen an die Möglichkeiten heranführen, die in Social Media stecken.

- Motivieren. Mit Anreizen, und sei es öffentlicher Anerkennung, kann der CIO die Kollegen aus IT und den Fachabteilungen dazu bringen, selbst Social Media ProjekteProjekte auf die Beine zu stellen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite