Strategien


Gartner-Tipps für CIOs

In 12 Schritten zum Social-Media-Erfolg

05.01.2012
Von Kolja Kröger
"The Social Organization" von Marc P. McDonald und Anthony R. Bradley ist bei Harvard Business Review Press erschienen (28,90 Euro).
"The Social Organization" von Marc P. McDonald und Anthony R. Bradley ist bei Harvard Business Review Press erschienen (28,90 Euro).
Foto: Harvard Business Review Press

Offen bleibt dabei, für wie sicher die Gartner-Analysten die neue Technologie halten. Vice President Mark P. McDonald betont aber, dass Social Media per se nicht unsicherer sei als jede andere Collaboration-Technologie für die Kommunikation. Es geht auch hier darum, was die Menschen damit anstellen. "Das muss durch die gleichen professionellen Standards reguliert werden wie das, was Mitarbeiter in der Kneipe erzählen."

Gefahrenfaktor Mensch

Die Mitarbeiter müssen verstehen, in welcher Rolle sie sich gerade befinden. "Leute bekommen dann Probleme, wenn sie Privates und Berufliches vermischen." Sein Tipp: "Wenn ich online als Angestellter meiner Firma identifiziert werden kann, sollte ich mich als solcher auch professionell verhalten."

Zur Startseite