Strategien


7-Punkte-Checkliste

In 3 Schritten zum Innovationsmanagement

28.03.2012
Von Andreas Dietze und Ulrich  Kleipaß

Frage 3: Wie soll ich das Innovationsmanagement organisatorisch verankern?

Vier verschiedene Organisationsmodelle für IT-Innovationsmodell im Markt beobachtbar.
Vier verschiedene Organisationsmodelle für IT-Innovationsmodell im Markt beobachtbar.
Foto: Roland Berger

Beim IT-Innovationsmanagement sollten Unternehmen nicht nur auf die richtigen Einführungsprozesse achten. Ebenso wichtig ist es, dass die Innovationen in der Unternehmensorganisation verankert sind. In der Praxis lassen sich hier vier verschiedene Modelle beobachten. Diese unterscheiden sich einerseits hinsichtlich der funktionalen Bündelung der Innovationsverantwortung im Unternehmen.

Dabei geht es also um die Frage, ob die IT eine eigene Innovationsverantwortung besitzt oder nicht. Andererseits unterscheiden sich die vier Modelle hinsichtlich der Umsetzungsverantwortung. Ganz nach der Frage: Sollten die angestrebten Innovationen auch umgesetzt werden?

Jedes Modell hat Vor- und Nachteile, die jedes Unternehmen nach der eigenen Situation und Struktur gut abwägen sollte. Ist eine Verzahnung der IT-Innovationen mit dem geschäftlichen Kontext notwendig, so sollte die Firma die Innovationsverantwortung eher funktionsübergreifend bündeln. Möchte das Unternehmen IT-Innovationen hingegen kurzfristig implementieren, dann sollte es idealerweise die Verantwortung für Ideengenerierung und -umsetzung kombinieren. Möglich ist jedoch auch, dass das Unternehmen einen grundlegenden "Step Change" anstrebt. Dann lässt sich dieser am besten durch eine dedizierte Innovations-Fabrik (z. B. "Think Tank") realisieren.

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