Cloud Computing


Analyse von IDC

In 5 Schritten zur Cloud-Strategie

20.07.2012
Von Michael Kallus

2. Das richtige Tempo für die Umsetzung festlegen

Den Schlüssel für die Antwort liefert der Blick auf die eigene Branche. Gilt sie als Early Adopter oder hinkt sie in der Verwendung hinterher? In einigen Branchen stehen die Unternehmen kurz davor, die Cloud umfangreich einzusetzen. Es ist wichtig, mit diesem Tempo mitzuhalten.

3. Die richtige Organisationsstruktur finden

Ist die Migration beschlossen, lautet die nächste Frage, wie das Cloud-Management aussehen wird. 44 Prozent der Befragten berichteten, dass neue Aufgabengebiete nach der Migration in die Cloud im IT-Team geschaffen wurden, während 69 Prozent sagten, ihr IT-Team müsse rasch Fachwissen über das Cloud-Management erwerben.

Cloud Management Tools und Services können hier helfen, aber grundlegend müssen Organisationen bereit sein, einige Kontrolle aus der Hand zu geben. Doch nicht immer generiert das einen Mehrwert, so Gens: "Man muss sich fragen, wie viel Wert man von der Möglichkeit erhält, an den Knöpfen zu drehen und das System selbst anpassen zu können." Viele Unternehmen können die internen Ressourcen vielleicht besser nutzen, indem sie sich auf die Möglichkeiten konzentrieren, die den Mehrwert der Cloud für das Geschäft liefern.

4. Die richtige Umgebung einbeziehen

Die Cloud zwingt die Unternehmen in zwei Bereichen sich zu entscheiden, welche Plattform sie einsetzen wollen. Einmal: Mit welchen mobilen Geräten können die Endbenutzer künftig auf die Cloud zugreifen? Die führenden Systeme sind heute AppleApple iOS und Android. HTML5 ist ein Standard, der gerade groß wird, während sich MicrosoftMicrosoft mit Windows Phone abmüht und RIM versucht, BlackBerry im Markt zu halten. Dieser Markt, so Gens, wird sich im kommenden Jahr konsolidieren. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zum zweiten müssen sich Unternehmen entscheiden, mit welcher Plattform sie ihre Anwendungen für die Cloud entwickeln wollen. "Dieser Markt ist noch im Entstehen begriffen", erläutert Gens. "Die wichtigen Spieler sind hier Plattform-as-a-Service-Anbieter wie GoogleGoogle AppsEngine, Microsoft Azure und IBMs SmartCloud PaaS. Diese Entscheidung könnte festlegen, welche Art von "IT-Shop" ihre Organisation hervorbringen wird. Alles zu Google auf CIO.de

Zur Startseite