Mobility-Messe 3GSM

In Barcelona funkt’s

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Anzahl mobiler Mitarbeiter wächst

Klar ist, dass der Anteil der mobilen Mitarbeiter immer stärker wächst, während der Back-Office-Anteil konstant bleibt oder sinkt. TechConsult-Mann Heuer macht die Bedeutung des Themas Mobility an einem Alltagsbeispiel aus dem Vertrieb klar. Es ist wichtig, dass man beim Kunden professionell auftritt. „Wenn ein Verkäufer mit einem dicken Katalog kommt und ein Wettbewerber per PC aktuelle Daten, Preislisten und Verfügbarkeiten abfragen kann, dann kann man sich leicht ausrechnen, wer beim Kunden die besseren Karten hat.“

Mobility sei insgesamt „ein wachsender Markt, vor allem in zeitsensitiven Märkten“, so Nick Jones von Gartner. Bei Befragungen unter CIOs („Gartner’s 2006 Survey“) aus dem Oktober vergangenen Jahres kommt es bei dem Beratungshaus derzeit unter die TOP 3 der wichtigsten Themen des Jahres vor BI und Sicherheit. „Als Nächstes sehen wir die Konvergenz zwischen mobilen Geräten und dem Internet. Auf jedem Handy wird man Zugriff auf das Internet haben; es wird sich zu einem PC in der Tasche entwickeln, kann ihn aber nicht ersetzen“, sagt Jones. Und auch die letzte gute Nachricht kommt von Gartner: „Bald werden sich auch die Mobilfunknetzbetreiber entscheiden, was sie werden wollen, wenn sie einmal erwachsen sind.“

Zur Startseite