Projekte


IT-Anwendervereinigung will Geschäftsprozesse optimieren

In IT investieren und Kosten sparen

22.07.2005
Von Dorothea Friedrich
Der Mittelstand will in seine IT investieren. Voraussetzung ist, dass dadurch an anderer Stelle im Unternehmen Kosten gespart werden. Andererseits sollen aber auch die IT-Kosten selbst sinken. Das wiederum soll mit Hilfe innovativer Strategien und Technologien möglich werden. Diese Pläne äußerten Teilnehmer einer Umfrage der IT-Anwendervereinigung Common. Für sie haben außerdem Sicherheits- und rechtliche Fragen besondere Bedeutung.

Für den Common-Vorsitzenden Günter Wiskot ist der Widerspruch zwischen Investionsabsichten in die IT einerseits und Kosteneinsparungen in diesem Bereich andererseits nur ein scheinbarer.

Neue Anwendungen, wie CRM- oder SCM-Applikationen (Customer-Relationship-Management- oder Supply-Chain-Management-Applikationen) sollen zum Aufbau effizienterer Prozesse genutzt werden.

Dadurch könnten die Unternehmenskosten sinken, sagte er im Gespräch mit CIO-Online. Auf der anderen Seite könne der Kostendruck auf die IT selbst durch innovative StrategienStrategien und Technologien, wie zum Beispiel VoIP (Voice over IP) oder Serverkonsolidierung, aufgefangen werden. Alles zu Strategien auf CIO.de

Sicherheit geht vor

Sicherheitsfragen interessierten laut Wiskot 91 Prozent der Umfrage-Teilnehmer. Abschottung des Systems gegen Angriffe von außen sowie der Einsatz von Notfallrechenzentren im Schadensfall seien beim Mittelstand durchaus gängige Praxis, sagte er.

Zur Startseite