Projekte


IT-Anwendervereinigung will Geschäftsprozesse optimieren

In IT investieren und Kosten sparen

22.07.2005
Von Dorothea Friedrich

"Ob allerdings gegen Spionage von innen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, da mache ich ein dickes Fragezeichen", so Wiskot weiter. Er geht davon aus, dass "Know-how-Klau in Großunternehmen weiter verbreitet ist als im Mittelstand".

Basel II kein Spitzenthema

Während rechtliche Fragen sowohl die Manager als auch die CIOs im Mittelstand stark beschäftigen, ist Basel II offensichtlich kein Spitzenthema. Es sei bei den Umfrageergebnissen "im oberen Mittelfeld" angesiedelt, sagte Wiskot.

Dafür hat der Common-Vorsitzende eine Erklärung: "Es könnte sein, dass der Mittelständler sich davon nicht so betroffen fühlt". Das liege an der für den Mittelstand mit seinen eigentümergeführten Unternehmen typischen "kapitalmäßigen guten Ausstattung".

Eine andere Erklärung könnte sein, dass viele Firmen "Basel II einfach auf sich zukommen lassen und sich auch in der IT nicht darauf einrichten".

Die Anwendervereinigung empfehle "auch in der IT so gut vorbereitet zu sein, dass den BankenBanken optimal aufbereitete Zahlen vorgelegt werden können". Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite