Xing, CIO-Netzwerk, Linkedin

In welchem Netzwerk CIO.de-Leser sind

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Die meisten nutzen Blackberry und Mac OS X

Für viele dienen die Netzwerke dazu, an Informationen zu gelangen. 41,1 Prozent unserer Leser betrachten soziale Netzwerke als Quelle professioneller Informationen, 32,1 Prozent als eine allgemeine Informationsquelle. Unterhaltungszwecke und Spiele spielen nur eine untergeordnete Rolle (9,7 und 1,7 Prozent).

79,9 Prozent der Befragten nutzen das Internet auch mittels mobiler Endgeräte. 35 Prozent von ihnen verfolgen eher berufliche Zwecke, 37,4 Prozent Berufliches wie Privates gleichermaßen. Die berufliche Nutzung überwiegt: Eher für private Zwecke nutzen nur 6,9 Prozent der Befragten das Internet.

Viele der Befragten, die sich mit mobilen Endgeräten im Internet bewegen, nutzen Apps. 17,4 Prozent tun dies vor allem für berufliche Zwecke, 32,8 Prozent sowohl beruflich als auch privat. 11,7 Prozent nutzen Apps eher für private Zwecke.

Die meisten mobilen Endgeräte sind mit dem Betriebssystem von Blackberry ausgestattet (31,9 Prozent). An zweiter Stelle liegen gleichauf Mac OS X und Windows Mobile (24,4 Prozent). Im einstelligen Prozentbereich liegt die Nutzung von Android (2,8 Prozent) und webOS Palm (1,6 Prozent).

Zur Startseite