LEP-Alumnus René Koch

"Indien hat mich aus der Bahn geworfen"



Simon Hülsbömer betreut als Senior Research Manager Studienprojekte in der Marktforschung von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE. Zuvor entwickelte er Executive-Weiterbildungen und war rund zehn Jahre lang als (leitender) Redakteur tätig. Hier zeichnete er u.a. für die Themen IT-Sicherheit und Datenschutz verantwortlich.
Der Köln Bonn Airport schlägt jedes Jahr unter anderem 780.000 Tonnen Fracht um - Tendenz steigend.
Der Köln Bonn Airport schlägt jedes Jahr unter anderem 780.000 Tonnen Fracht um - Tendenz steigend.
Foto: Köln Bonn Airport

Verfügbarkeit geht vor Sicherheit

IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit - das sind zwei jeweils für sich genommen schon riesige Verantwortungsbereiche. Wie bekommen Sie beide unter einen Hut?

René Koch: Bevor ich Abteilungsleiter der IT-Infrastruktur wurde, war ich bereits IT-Sicherheitsbeauftragter am Köln Bonn Airport. Durch eine interne Umorganisation haben wir uns dann so aufgestellt, dass ich nun als Querschnittsressource beides in Personalunion verantworte, aber noch Mitarbeiter habe, die sich ausschließlich um die operative IT-Sicherheit kümmern.

Insgesamt führe ich 14 Mitarbeiter und berichte an den CIO. Bei mir laufen alle regulatorischen und prozessualen IT-Angelegenheiten rund um Infrastruktur und Sicherheit zusammen, die Abstimmung mit den Führungskräften, die Kommunikation in die Teams hinein.

Lässt sich das Aufgabenspektrum noch hochskalieren - wenn das Wachstum in der jetzigen Geschwindigkeit weiterhin anhält?

René Koch: Durch die angesprochene interne Umorganisation haben wir die Voraussetzung dafür geschaffen. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie sich selbst dauerhaft weiterbilden, schaffen zusätzlich neue Stellen um den Anforderungen zu begegnen.

Wo wir noch besser werden wollen, ist die geschäftsbereichsübergreifende Zusammenarbeit, um Gewerke und Teilgewerke noch schneller zur Verfügung stellen und einzelne Module noch schneller zu einem fertigen Produkt entwickeln zu können. Deshalb stellen wir hier derzeit mit einem externen Dienstleister noch einiges auf den Prüfstand.

Zur Startseite