Strategien


Discount-IT

Individuelle Standards zahlen sich aus

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Vorarbeit der IT-Controller

Dass es überhaupt zu einer umfassenden Standortbestimmung der IT kommen konnte, kostete die IT-Controller der DVAG viel Vorarbeit: "Wir mussten erst einmal die passenden Kennzahlen identifizieren, erheben und für den Vergleich in Form bringen", erinnert sich Stefan Böff, Leiter des IT-Controllings.

Die hohe Effizienz der IT lässt sich laut Böff mit Kostenbewusstsein allein nicht erklären: "Natürlich verhandeln wir unsere Verträge recht hart und gehen gern auch ins Jahresendgeschäft der Lieferanten", sagt er. Neben dem Verhandlungsgeschick habe es die IT aber vor allem geschafft, individuelle Anwendungen als Standard im Unternehmen zu etablieren.

Statt viele simple Lösungen von der Stange zu nutzen, von denen jede einzelne vermeintlich günstig ist, setzt die DVAG auf umfassende und extra angepasste Anwendungen, die dem Geschäft Vorteile bieten. Dafür wird konsequent konsolidiert, schildert Böff: "Das Online-System auf Basis von Smart-Client-Technologie oder die Beschränkung auf Tablets von Apple machen den Pflegeaufwand erträglich."

Durch einen Folge-Benchmark will IT-Vorstand Glanz nun bestätigen, dass die guten Zahlen des ersten und zweiten Durchgangs "keine Zufallstreffer" waren. Das umso mehr, als in der Zwischenzeit Volumen und Komplexität der IT weiter gestiegen sind.

Früher an später denken

Auch hier sieht Glanz einen Leitspruch des Unternehmens bestätigt: Früher an später denken. Und er ist fest davon überzeugt: "Das gilt nicht nur für die persönliche Altersvorsorge und Risikoabsicherung, sondern auch für den kontinuierlich erarbeiteten IT-Vorsprung, den wir weiter vorantreiben werden." (qua)

Die IT der DVAG

  • Rund 650 Mitarbeiter in der Frankfurter Zentrale erbringen verschiedene Services für die insgesamt 37.000 freiberuflichen Vermögensberater im Außendienst der DVAG.

  • Die IT-Abteilung umfasst etwa 350 Mitarbeiter mit einem Budget im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

  • IT-Chef ist Christian Glanz, gleichzeitig Vorstandsmitglied der Deutschen Vermögensberatung AG.

Zur Startseite