Unternehmen scheuen Outsourcing

Industrialisierung der IT auf dem Rückzug

22.07.2009
Von Uwe Dumslaff

IT-Industrialisierung: Ein Trend, aber keine Massenbewegung

Bei solchen Präferenzen darf es nicht wundern, wenn die Reduktion der Fertigungstiefe als Bestandteil der IT-Industrialisierung nicht vorankommt. Doch die prozentuale Verteilung der hier betrachteten Industrialisierungstypologien lässt hoffen: Zwar stellt das Lager der "Follower" mit über 45 Prozent die größte Gruppe dar, aber die zur Industrialisierung hin orientierten "Leader" und "Challenger" sind zusammen noch größer. "Insourcer", die ihre Fertigungstiefe wieder steigern, sind demgegenüber vergleichsweise selten anzutreffen.

Der Trend ist also gesetzt, aber bis der Trend zur Massenbewegung wird, werden noch ein paar "Follower" zu "Leadern" konvertieren müssen."

Uwe Dumslaff ist Vorstand bei Capgemini sd&m.

Zur Startseite