Checkliste Anbieterauswahl

Inhouse statt Cloud: DMS-Trends 2012

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Aber auch die Wahl des richtigen Anbieters ist laut Softselect keine triviale Sache. Die Analysten raten daher einführungswilligen Unternehmen die Auswahl anhand der folgenden Kriterien durchzuführen.

Checkliste: Den richtigen DMS-Anbieter finden

  • Marktposition (Gefahr einer Übernahme durch Wettbewerber)

  • Wirtschaftliche Basis (Umfang und Verteilung von Eigenkapital)

  • Strategische Partnerschaften (Art und Zielsetzung)

  • Mittel- und langfristige Produktstrategie (Vision)

  • Systementwicklung (Philosophie, Standort, Ressourcenstärke)

  • Zusammensetzung des Produktportfolios

  • Technologie und Basisarchitektur

  • Kosten für Implementierung, Schulung und Wartung

  • Support-Angebot (Konzept, Qualität, Umfang)

  • Branchenkompetenz (Erfahrung, Know-how)

Die Softselect-Studie "DMS/ECM-Software 2012" kostet 150 Euro und ist hier zu beziehen.

Zur Startseite