Deutsche Firmen investieren mehr in Datenerhebung

Inkonsistente Kundendaten sorgen für Verluste

12.09.2005
Von Ingo Butters

Nachholbedarf sehen die Analysten auch bei internen Management Practices. So hat noch nicht einmal die Hälfte der Betriebe ihre Belegschaft für das Thema Qualität der Daten sensibilisieren können. Nur bei einem Drittel gibt es schriftlich fixierte Leitlinien zur Pflege der Kundendaten. Gerade einmal in jedem fünften Unternehmen kam die Angelegenheit in den vergangenen drei Jahren zumindest einmal auf Vorstandsebene zu Sprache.

An der Studie beteiligten sich insgesamt 550 Unternehmen aus Europa, Singapur und den USA. Die Betriebe beschäftigen jeweils mindestens 200 Mitarbeiter. Berücksichtigt wurden die Finanz- und Einzelhandelsbranche, Telekommunikationsfirmen, Energieversorger, Tourismusunternehmen sowie Behörden.

Zur Startseite