Voice Jahrestagung

Innovation meets IT-Betrieb

Ein IT-Budget gibt es beim Fernbus-Unternehmen auch nicht. Wenn eine Abteilung Software oder Devices kaufen möchte, dann muss sie das aus ihrem Budget bezahlen. Auch das hielten die meisten Teilnehmer für nicht übertragbar. Wachse Flixbus weiter wie bisher, dann werde das Startup auf die gleichen Herausforderungen treffen wie alteingesessene Unternehmen.

Die Notwendigkeit, einerseits die klassische IT-Rolle weiter möglichst perfekt einzunehmen, andererseits aber zunehmend auch für innovative Impulse zuständig zu sein, setzt den IT-Chefs zu. Das spiegelte auch das Motto des vierten Jahrestreffen von Voice wider: "IT drives Business?! Zum Innovation Leader mit Operational Excellence."

Missverständnisse über Bimodal IT ausgeräumt

Ob diese Quadratur des Kreises wirklich möglich ist, war auch das Thema einer Paneldiskussion, auf der erst einmal Gartner-Analyst Hanns Köhler-Krüner versuchte, ein "Missverständnis" auszuräumen. Es ging um die von Gartner postulierte IT der zwei Geschwindigkeiten, die Bimodal IT.

Dabei gilt Geschwindigkeit 1 (Modus 1) als die IT, die zuverlässige, verfügbare und sichere Systeme bereitstellt. Geschwindigkeit 2 (Modus 2) dagegen steht für die experimentelle und nonlineare IT, die Innovationen treibt.

Michael Müller-Wünsch (vorne), IT-Bereichsvorstand der Otto Einzelgesellschaft, hörte nicht nur zu, sondern moderierte auch.
Michael Müller-Wünsch (vorne), IT-Bereichsvorstand der Otto Einzelgesellschaft, hörte nicht nur zu, sondern moderierte auch.
Foto: VOICE e.V.

Köhler-Krüner betonte ausdrücklich, dass es sich bei Modus 1 nicht um die "schlechte IT" und bei Modus 2 um die "gute IT" handele. Beide Modi seien wichtig, es handele sich nicht um zwei Welten. Aus seiner Sicht wäre es schon ein Erfolg, wenn sich bis zu 30 Prozent der Mitarbeiter die Seiten wechseln und sich um die agile, experimentelle IT kümmern würden.

Zur Startseite