Voice Jahrestagung

Innovation meets IT-Betrieb

Fachbereiche müssen auch Geschwindigkeit aufnehmen

Doch damit Unternehmen insgesamt Fahrt aufnehmen in Sachen digitaler Transformation und agiler werden, bedarf es nicht nur einer aufgeschlossenen IT-Mannschaft. Auch die Fachbereiche müssen sich bewegen was offenbar längst nicht immer der Fall ist. Ein CIO forderte seine Kollegen auf, Selbstbewusstsein zu zeigen und sich nicht immer schlecht reden zu lassen und sich nicht selbst schlecht zu reden. Das müsse aufhören.

Historisch gewachsene Legacy-Systeme schleppt fast jeder Konzern mit sich herum, daran lässt sich wohl auch kaum etwas ändern. "Das Fundament für Innovationen und einen funktionierenden Geschäftsbetrieb ist Operational Excellence", brachte es Thomas Endres, Vorsitzender des Voice-Präsidiums, auf den Punkt. Auf den "Doppelpass zwischen Innovation und Operational Excellence" komme es an.

Voice steht für 33 Milliarden Euro IT-Budget

Stolze Zahlen hatte Endres mit nach Berlin gebracht: Die rund 350 Mitgliedsfirmen stehen für 33 Milliarden Euro IT-Budget, Firmenumsätze von 1,1 Billionen Euro und für 112.000 IT-Arbeitsplätze. Von diesen 350 Unternehmen arbeiteten gut 1000 CIOs und Fachverantwortliche in Special Interest Groups und Roundtables mit.

Im vergangenen Jahr verstärkte Voice die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. Dazu zählen unter anderem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das LKA Nordrhein-Westfalen, die Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.V. und die CeBIT. "Unsere Kooperationen entwickeln sich mit großer Kraft weiter", sagte Endres.

Voice rückt näher an politische Prozesse

Auch auf politischer Ebene hat sich einiges getan. So nahm Voice beispielsweise auf EU-Ebene an Anhörungen zum Privacy-Shield-Abkommen teil. "Voice wird stärker wahrgenommen und aktiv angefragt. Wir sind näher an politische Prozesse herangerückt", freute sich Endres.

CIO Joachim Reichel von BSH Hausgeräte sprach über Veränderungsmanagement in der Digitalisierung und schilderte dafür Projekte aus seinem Unternehmen.
CIO Joachim Reichel von BSH Hausgeräte sprach über Veränderungsmanagement in der Digitalisierung und schilderte dafür Projekte aus seinem Unternehmen.
Foto: VOICE e.V.
Zur Startseite