Voice Jahrestagung

Innovation meets IT-Betrieb

Besonders brisant: Der Voice hat auch beschlossen, sich gegenüber Chief Digital Officers (CDOs) zu öffnen. Die CIO-Vertretung begründet diesen Schritt damit, dass CDOs durch die Innovationsthemen wie digitale Geschäftsmodelle, digitale Services und digital Produkte stark in den Fokus der IT rücken.

CIOs sollen sich überallhin vernetzen

Noch besser wäre es, wenn sich CIOs allen Bereichen und Fachabteilungen stärker öffnen würden, da waren sich die Teilnehmer einig. Denn nur der CIO wird gewinnen, der im eigenen Unternehmen optimal mit dem Business vernetzt ist. CIO Daniel Krauss von Flixbus setzte noch ein drauf: Gute CIOs seien nicht nur im eigenen Unternehmen, sondern auch außerhalb sehr stark vernetzt.

Voice e.V. | Das Präsidium

In diesem Jahr standen keine Neuwahlen des Präsidiums an. Allerdings wählten die Mitglieder Michael Müller-Wünsch, IT-Bereichsvorstand bei der Otto Einzelgesellschaft, neu ins Präsidium. Er rückt für Hilko Heuer nach, der das Präsidium auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Die weiteren Mitglieder sind:

Matthias Behrens, Interims-CIO

Thomas Endres, Vorsitzender des Präsidiums und Vorstand von Voice, Verband der IT-Anwender e.V. und Mitglied im Board of Directors der European CIO Association

Constantin Kontargyris, ehemaliger CIO TÜV Rheinland

Hans-Joachim Popp, CIO des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt

Andreas Rebetzky, CIO der Sto Gruppe

Thomas Rössler, CIO der Stadtwerke Gießen

Joachim J. Reichel, CIO BSH Hausgeräte

Ralf Schneider, Group CIO der Allianz Group

Karsten Vor, CIO der Friedhelm Loh Group

Zur Startseite