Projekte


25 Beispiele aus der Praxis

"Innovationen durch IT"

01.05.2006

IT als Enabler für neue Geschäftsmodelle in der Touristik
Stefanie Berk, Direktorin Neckermann Fernreisen Thomas Cook AG
Reinhard Eschbach, CIO Thomas Cook AG

Das Projekt „Globe“ soll den Reiseveranstalter Thomas Cook revolutionieren. Es ist kein Geheimnis, dass sich der Tourismusmarkt in den vergangenen Jahren besonders durch den Vertriebsweg Internet enorm verändert hat. Globe soll „nach der Finalisierung der Anbieterauswahl sowie der abschließenden Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zur Freigabe der nicht unerheblichen Investitionsentscheidung durch den Aufsichtsrat starten“, so CIO Rainer Eschbach, auf den die Hauptaufgabe zukommen wird, dieses mehrjährige Implementierungs- und Veränderungsprojekt zu hieven.

Letztlich sollen neue IT-Fähigkeiten bereitstehen, die neuartige und innovative Geschäftsmodelle und -prozesse ermöglichen und damit den veränderten Marktanforderungen gerecht werden. Die neuen Angebote erfolgreich zu nutzen, bleibt jedoch nach wie vor Aufgabe der Geschäftsbereiche, und die Umsetzung ist damit deren Kreativität überlassen.

Aktivitätenbasiertes IT-Controlling als Führungsinstrument
Uwe Herold, CIO Brose Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG

Türen und Sitze für die Autoindustrie: Das ist das Geschäft des Coburger Autozulieferers Brose. Das Ziel lautet wie bei vielen anderen Unternehmen derzeit „Rationalisierung von Geschäftsprozessen“. Das Mittel der Wahl heißt Prozessintegration in Standardsoftwaresystemen. „Die Rahmenbedingungen sind Komplexitäts- und Kostenreduzierung durch eine konsolidierte Prozess- und Systemlandschaft“, erläutert Brose-CIO Uwe Herold.

Um sinnstiftende und damit innovative ProjekteProjekte von anderen gezielt zu trennen, hat der CIO eine spezielle Vorgehensweise entwickelt: Dazu gehört, dass das IT-Budget konkreten, beschriebenen Aktivitäten zugeordnet wird einschließlich einer Nutzen- und Kostenbetrachtung. Und dass IT-Chefs Leistungen über Aktivitäten abstimmen und dokumentieren. Ziel ist, eine Transparenz der Leistungen der IT-Organisation zu erreichen. „Jeder IT-Mitarbeiter kann das einsehen“, so CIO Herold. Alles zu Projekte auf CIO.de

Zur Startseite