Projekte


25 Beispiele aus der Praxis

"Innovationen durch IT"

01.05.2006

Innovative IT-Steuerung
Chittur Ramakrishnan, CIO RWE-Konzern
Michael Semrau, Abteilungsleiter IT Strategy & IT Controlling RWE AG

Akropolis heißt das Projekt, das der Essener Strom- und Gaskonzern RWE aufgesetzt hat, um die Führungsgesellschaften neu zu strukturieren. Bislang verschmolzene Unternehmensteile wurden geteilt und in eigenständige juristische Einheiten überführt. CIO Chittur Ramakrishnan musste IT-Systeme trennen und an neue Geschäftsprozesse anpassen. Die neu geschaffene Organisationsstruktur besteht nun aus sechs Führungsgesellschaften.

Ramakrishnan setzte eine neue IT-Strategie auf, die auch für das Controlling gilt: Heute geht der CIO davon aus, dass durch die gewählten IT-Steuerungsmechanismen im Konzern ein Reifegrad erreicht wurde, der für eine ganzheitliche, verantwortliche, aber auch effiziente Steuerung der IT ausreicht. „Alle IT-Steuerungsprozesse untersuchen wir jährlich auf mögliche Verbesserungspotenziale hin“, erläutert Ramakrishnan im Rückblick auf zwei Jahre Reorganisation der CIO-Funktion.

Zur Startseite