Projekte


IT-Strategie der MDAX-Unternehmen - Beiersdorf

Innovationen durch Stammdaten

10.05.2005
Von Marita Vogel

Entsprechend liegt der Schwerpunkt der IT-Strategie, die regelmäßig auf Konformität mit der Konzernstrategie überprüft wird, auf der Prozessunterstützung des Consumer-Geschäftes. Entwickelt wird die Strategie von einem neunköpfigen internationalen IS-Committee, in dem neben Finanzvorstand Rolf-Dieter Schwalb noch Vertreter aller Vorstandsressorts und ausländischen Töchter sowie Gadermann sitzt. „Viele Vorschläge zur Umsetzung der Strategie werden in den Fachbereichen entwickelt“, erzählt er. Erst nach einer Bewertung durch das internationale IS-Committee werden die neuen ProjekteProjekte gegebenenfalls umgesetzt. Alles zu Projekte auf CIO.de

Ganz oben auf der To-do-Liste steht die Optimierung des vor drei Jahren eingeführten R/3-Systems: „Dabei geht es vor allem darum, die internen Prozesse standortübergreifend zu harmonisieren“, sagt der BSS-Chef. Sein Lieblingsprojekt ist allerdings die Internationalisierung der Stammdaten: „Dort steckt enormes Innovationspotenzial“, sagt Gadermann. „Wenn neue Produkte ausgerollt werden, ist es wichtig, die Stammdaten schnell und überall zeitgleich zur Verfügung zu stellen.“ Für das kommende Jahr plant Gadermann – neben der weiteren Harmonisierung interner Prozesse besonders in der Supply Chain – das 2005 entwickelte CRM-Tool international aufzustellen und Business-Intelligence-Systeme zu konsolidieren.

Zur Startseite