Hürden, Nutzen, Praxis

Innovationen über Social Media vorantreiben

Sebastian Paas ist Partner bei PwC Deutschland und leitet dort den Bereich Cloud & Digital. In seiner bald 25-jährigen Laufbahn als strategischer Consultant bei führenden Beratungsunternehmen hat der Experte für Digitalisierung bereits zahlreiche Transformationsprojekte begleitet. Zu seinen Kernkompetenzen gehören Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Automatisierung. 

2 Praxisbeispiele von Open Innovation

Erstes Beispiel: Um seine Innovationsführerschaft zu behaupten, hat ein europäischer Konzern der Automobilbranche eine Entwicklungsplattform entworfen, auf der kleine und mittelständische Unternehmen innovative Ideen, Technologien und Forschungsergebnisse zum Thema mobile Zukunft teilen können.

Diese werden dann vom Unternehmen diskutiert und bewertet. Somit greift der Konzern auf die Kreativität von externen Entwicklern zurück, um die eigenen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu bereichern. Oftmals entstanden so bereits Joint Ventures oder gemeinsame Forschungsvorhaben.

Zweites Beispiel: Ein deutscher Einzelhandelskonzern ist aufgrund des gestiegenen Wettbewerbsdrucks gezwungen, seinen Kunden in kurzen Intervallen neue Sortimente anzubieten. Deshalb ruft der Konzern auf einer Online-Plattform zu konkreten Produktverbesserungen oder an sich innovativen Ideen auf.

Nutzer können somit Angebote und Lösungen einreichen und mit Hilfe des Diskussionsforums gleichzeitig eine Bewertung und Kommentierung durchführen. Der Konzern profitiert also nicht nur von der externen Innovationsleistung, sondern erlangt auch gleich eine erste Einschätzung des Verkaufspotenzials.

Zur Startseite