INTEGRATION

Integration - Die Kardinalsanforderung des eBusiness

21.02.2002

Integration ist für die Unternehmen zu einer wichtigen Frage geworden. Durch sie können Unternehmen effizient im E-Business mitmischen - durch gestraffte Geschäftsprozesse. Integration hat aber nicht nur mit Kostenersparnis zu tun. Sie verschafft Unternehmen überdies einen Wettbewerbsvorteil. FedEx beispielsweise konnte durch sein Online-System für die Paketnachverfolgung eine höhere Kundenzufriedenheit und mehr Umsatz erzielen. Durch Integration seines internen Nachverfolgungssystems in seine Website gab FedEx seinen Kunden die Möglichkeit, den Versandstatus ihrer Pakete in Echtzeit nachzuvollziehen.

Aufkommen von Integrationssoftware

Die Nachfrage nach Integrationsservices wird derzeit getrieben durch das E-Business und durch das Aufkommen neuer Integrationssoftware und -tools, die unter der Bezeichnung Enterprise Application Integration-Software laufen. Die Anbieter derartiger Produkte haben im Markt eine wichtige Aufgabe übernommen: Sie betreiben sehr viel Aufklärungsarbeit und helfen den Unternehmen bei der Planung ihrer anstehenden Integrationsaufgaben.

Anbieter von Integrationsservices

Wenngleich die meisten Anbieter von Integrationssoftware für ihre Lösungen kurze Implementierungszeiten zugrunde legen, benötigen Integrationslösungen sehr viele unterstützende Services. Bei der Integration ist es nun einmal nicht mit der Einführung von Software getan. Daneben müssen Geschäftsprozesse neu definiert und Daten gemappt werden (bzw. muß die Integration der Daten sichergestellt werden). Deshalb setzen Integrationsservices Erfahrungen in Geschäftsprozessen, Branchenwissen und technische Skills ebenso voraus, wie Expertise im Umgang mit Enterprise-Anwendungen wie z.B. ERM-Systemen.

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