Analysten-Kolumne

Integrations-Strategien in Frage gestellt

20.07.2005
Von Kestutis Ivinskis

Zusammenfassend kann man einem IT-Entscheider eine Reihe von Empfehlungen mit auf den Weg geben. So sollte die eingangs zu planende "Integration Roadmap“ die Anforderungen der Geschäftsbereiche abbilden und bei den Geschäftsprozess-Integrationen anfangen.

Weiterhin ist eine Integrationsplattform in erster Linie kein technisches Problem. Dem Wunsch der eigenen IT-Mitarbeiter, die Problemstellung entsprechend umzudefinieren, muss gegengesteuert werden. Hierzu bieten sich entsprechende Change-Management-Maßnahmen in IT- und Geschäftsbereichen an. Was allerdings klar sein dürfte: Aufgrund ihres stark querschnittlichen und geschäftsbereichübergreifenden Charakters muss die Einführung einer Integrationsplattform eng mit der Gesamt-IT Strategie verzahnt sein.

Zuletzt ist der Weg zum Erfolg bei der Einführung einer Integrationsplattform eine Gratwanderung - wie bei allen großen Querschnitts-Projekten im IT-Umfeld. Deshalb sind die Positionen des Projektleiters und die des Unternehmens-Integrations-Architekten mit größter Sorgfalt zu besetzen.

Dr. Kestutis Ivinskis ist Principal IT Strategie bei Capgemini Zentraleuropa.

Zur Startseite