Strategien


IT-Manager wetten

Intelligente Vernetzung verändert unser Leben

31.08.2011
Von Bernd Schlobohm

Im Diensteportfolio wird es künftig immer mehr Überschneidungen geben. Es wird sich zeigen, wer am agilsten ist und sich das notwendige Know-how für alle Bereiche ins Haus holt. Gerade erst gab es einen Vorschlag beim Energiekonzern E.ON, Telekom-Chef René Obermann in den Aufsichtsrat zu wählen.

Telekommunikationsanbieter müssen ihren Horizont erweitern

So müssen auch die Telekommunikationsanbieter ihren Horizont erweitern. Es geht nicht mehr nur um die Bereitstellung von Netzdienstleistung, es geht um die Bereitstellung intelligenter Dienste. Hier kommen die sogenannten "Cloud Services" ins Spiel.

QSC hat schon vor Jahren begonnen, die Grundsteine dafür zu legen. Wir haben schon 2006 ein intelligentes Next Generation Network aufgebaut. Früher als alle unsere Wettbewerber. Dieses NGN arbeitet durchgängig IP-basiert und ist die Basis für zukunftsträchtige Dienste aus der Cloud. Erster Service dieser Art ist unsere virtuelle Telefonanlage IPfonie centraflex, die wir bereits seit über zwei Jahren anbieten.

Doch die Reise geht noch viel weiter: Neben unseren Kernkompetenzen von Infrastruktur und der Bereitstellung intelligenter Kommunikationsplattformen führen wir seit geraumer Zeit ein "SensorCloud" genanntes Konsortium aus hochkarätigen Partnern und einer sehr produktiven Kombination aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung einer neuen Plattform, die eine völlig neue Möglichkeit der Erfassung, Speicherung und Weiterverarbeitung von Messdaten aus unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsbereichen bietet: von Umwelt über Verkehr, Produktionsmaschinen, Energie bis hin zu Mobilität.

Zur Startseite