Strategien


IT-Manager wetten

Intelligente Vernetzung verändert unser Leben

31.08.2011
Von Bernd Schlobohm
Alle Wetten finden Sie im CIO-Jubiläumsbuch. Die Redaktion stellt das Buch am 29. September anlässlich der 10-Jahres-Feier des Magazins im Bonner Kameha Grand Hotel vor.
Alle Wetten finden Sie im CIO-Jubiläumsbuch. Die Redaktion stellt das Buch am 29. September anlässlich der 10-Jahres-Feier des Magazins im Bonner Kameha Grand Hotel vor.
Foto: IDG Business Media GmbH

Doch all die Änderungen bergen auch Gefahren. Nun ist technologischer Fortschritt per se nicht böse, aber er weckt bei vielen Menschen zunächst einmal Furcht und stößt auf Ablehnung. Das sind Ängste, die wir ernst nehmen müssen. Überall, wo uns neue Technologien neue Möglichkeiten bieten, wecken sie auch Begehrlichkeiten. Daher steht über allem das Thema Sicherheit und Vertrauen. Auf der einen Seite müssen wir als Anbieter sicherstellen, dass unsere Systeme vor Missbrauch geschützt sind. Auf der anderen Seite sind Transparenz und Offenheit ein wichtiges Instrument zur Vertrauensbildung. Das gilt sowohl zwischen Staat und Bürger als auch insbesondere für Unternehmen im Dialog mit ihren Kunden.

Medienkompetenz und Folge-Abschätzung werden enorm wichtig

Doch auch unser täglicher Umgang mit den neuen technischen Möglichkeiten will gelernt sein. Medienkompetenz und vor allem die Folgeabschätzung für unser eigenes Handeln wird in Zukunft einen zentralen Bestandteil in Erziehung und Ausbildung unserer Kinder sein. Und auch wir, die die gesamte Entwicklung von Anfang an miterlebt haben, müssen offen für Neues sein. Die Vernetzung der Welt, der Zugriff zu jeder Zeit auf jede Information ist nur dann ein Segen, wenn wir sie auch im Sinne eines besseren, zufriedeneren Lebens zu nutzen wissen.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Weitere Wetten finden Sie auf unserer Seite Wetten auf die nächste Dekade.

Zur Startseite