BMW Natural Interaction

Interaktion mit dem BMW und der Umgebung

26.02.2019
BMW hat dem Mobile World Congress in Barcelona ein Konzept präsentiert, bei dem Autofahrer ihr Fahrzeug mit einer Kombination von Sprachanweisungen, Handgesten und Blicken steuern können.
BMW Natural Interaction
BMW Natural Interaction
Foto: BMW AG

Bis es auf der Straße soweit ist, wird es allerdings noch etwas dauern: Erste Anwendungen für den Verbraucher sind 2021 in ausgewählten BMW-Modellen geplant.

Dann soll der Fahrer beispielsweise per Fingerzeig und mit dem Befehl "Öffnen", ein Fenster herunterlassen können. Oder er kann demnach im Vorbeifahren auf ein Kino deuten und seinen Fahrzeug-Assistenten fragen, welcher Film dort laufe - und gleich Karten bestellen. "Der Kunde soll mit dem intelligenten und vernetzten Fahrzeug auf völlig natürliche Weise kommunizieren können", sagte Christoph Grote, Senior Vice President BMWBMW Group Elektronik am Montag auf der Messe. "Kommunikation ist so viel mehr als nur Worte." Top-500-Firmenprofil für BMW

BMW gab auch einen Ausblick, was in der Zukunft mit Hilfe von Künstlicher IntelligenzKünstlicher Intelligenz noch möglich sei. Das stetig dazulernende System und eine weiterentwickelte Sensorik könnten künftig, "die Emotionen der FahrzeuginsassenFahrzeuginsassen berücksichtigen und sinnvoll in die Interaktion einfließen lassen", hieß es. (dpa/rs) Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite