Gartner rät zu Testprojekten

Internet der Dinge stärkt den CIO

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Diese abgeklärte Sicht hat in jedem Fall für sich, dass seit eh und je so mancher Hype und so manche vermeintliche Revolution entweder versandeten oder langsamer verliefen als zunächst gedacht. Bemerkenswert am Internet der Dinge ist hierbei, dass Gartner den Trend zwar seit einiger Zeit als heißes Thema in seinem Hype Cycle serviert. Gleichwohl hat auch dieser Begriff mittlerweile schon etwa ein Jahrzehnt auf dem Buckel.

Vorreiter Automobilindustrie

Bewegung gibt es aber in jedem Fall. Vor rund zwei Jahren nannte McKinsey als Top-Beispiel für die Überschreitung virtueller Grenzen die Automobilbranche mit ihrer Embedded Software. Wie die Analysten damals schrieben, sollen beispielsweise vernetzte Sensoren künftig helfen, Unfälle zu vermeiden. Just diese Vision von 2010 scheint mittlerweile schon beinahe Realität, wie sich auf den Automobilsalons in diesem Jahr erfahren lässt. Weniger spektakulär und umso selbstverständlicher ist die Eroberung der physischen Welt durch das Internet in der Versandlogistik.

Insofern sind es aktuell einige Leitbranchen, die aufzeigen, was mit dem „Internet of Things“ alles so gehen kann. In den meisten anderen Firmen ist der CIO derzeit wohl noch immer als Visionär gefragt, so wie es Gartner vor gut einem Jahr skizzierte.

Kommunikationsplan erstellen

IT-Chefs benötigten einen Kommunikationsplan, um andere Mitarbeiter mit ins Boot zu holen, so Gartner seinerzeit. Schließlich sollten CIOs sich bemühen, auch mit den Geschäftsverantwortlichen über die Möglichkeiten des Internet der Dinge zu kommunizieren und ihnen Appetit auf das zu machen, was möglich ist. Das mittelfristige Ziel sollte sein, mindestens drei Pilotprojekte zu initiieren, um das Internet der Dinge tatsächlich auszuprobieren und Erfahrungen für den weiteren Umgang zu finden, so Gartners Empfehlung.

Steht das „Internet of Things“ für die unaufhaltsam anmutende Durchdringung des Lebens mit allen Potenzialen, die der technologische Fortschritt so bietet, so beschäftigt sich die neue CIO.de-Umfrage mit einem möglichen Rollback. Yahoo beordert seine Heimarbeiter zurück ins Büro. Wir möchten wissen, was Sie davon halten.

Zur Startseite