Deutscher VoIP-Report

Internet-Telefonie soll vor allem Kosten senken

03.03.2008
Von Nicolas Zeitler

Bei der Implementierung sehen die Führungskräfte am häufigsten Schwierigkeiten. 34 Prozent erwarten dabei Probleme. Am zweithäufigsten wurden neben der Technik an sich Sicherheitsbedenken genannt. Diese rühren der Umfrage zufolge allerdings am häufigsten daher, dass die Technik noch verhältnismäßig neu ist. Das gab jeder Dritte an. Ein Viertel der Befragten macht seine Sorge um die Sicherheit an dem mehrtägigen Ausfall von Skype Ende August 2007 fest. Allerdings räumte auch jeder Vierte ein, die Diskussion um die angebliche Unsicherheit von VoIP in Unternehmen rühre daher, dass das Angebot an Sicherheitslösungen nicht ausreichend genutzt werde.

Angst vor Spit-Angriffen

Das größte Sicherheitsrisiko sehen die Befragten in Denial-of-Service-Attacken (29 Prozent). Mögliches PhishingPhishing bereitet 27 Prozent der Führungskräfte Kopfzerbrechen. Jeder Vierte befürchtet zudem so genannte Spit-Angriffe (Spam over Internet Telephony). Jeder Fünfte schließt Man-in-the-Middle-Attacken nicht aus, bei denen der Angreifer zwischen den Kommunikationspartnern steht und in deren Datenverkehr unbemerkt eingreifen kann. Gleichzeitig allerdings sehen insgesamt drei von vier der Befragten als einen der wichtigsten Hauptvorteile von VoIP in Call Centern höhere Sicherheits-Standards an. Alles zu Phishing auf CIO.de

Die Chancen von VoIP, sich auf dem mobilen Sektor zu etablieren, sehen acht von zehn der Umfrageteilnehmer. 58 Prozent glauben, dies werde allerdings noch fünf bis zehn Jahre dauern. Die übrigen Befürworter dieser These sind sogar der Meinung, die Internet-Telefonie werde schon in höchstens zwei Jahren ihren Siegeszug auf diesem Gebiet antreten. Jeder Fünfte indes denkt, VoIP werde auf dem mobilen Sektor immer nur ein Nischendasein fristen.

Preis nicht einziges Kriterium

Auch wenn sie mit dem Umstieg auf Voice over IP meist Einsparungen im Kopf haben, entscheiden sich die Führungskräfte nicht hauptsächlich über den Preis für oder gegen einen Anbieter. Für jeden Fünften ist dies zwar ein entscheidender Aspekt, mehr als ein Viertel allerdings achtet auf Garantieversprechen des Anbieters, was die Qualität der Lösung und die Betreuung angeht. Jeder Vierte will zudem eine flexible und skalierbare Lösung.

Für den "Deutschen VoIP-Report 2008" wurden 100 Fach- und Führungskräfte aus der deutschen Wirtschaft befragt. Die Auftraggeber der Untersuchung, Interactive Intelligence und Toplink, sind Anbieter von Lösungen für die Internet-Telefonie.

Zur Startseite