Software-Deal

Intuit kauft Mailchimp für zwölf Milliarden Dollar

14.09.2021
Der US-Softwarekonzern Intuit übernimmt wie erwartet den E-Mail-Vermarktungsdienstleister Mailchimp.
Mailchimp hatte sich selbst ins Schaufenster für einen möglichen Verkauf gestellt.
Mailchimp hatte sich selbst ins Schaufenster für einen möglichen Verkauf gestellt.
Foto: Mailchimp

Intuit zahlt für die Übernahme des Privatunternehmens rund 12 Milliarden US-Dollar (10,1 Mrd Euro) in bar und in Aktien, wie das Unternehmen am Montag in Mountain View (Kalifornien) mitteilte. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte bereits über einen bevorstehenden Deal berichtet. Den Abschluss erwartet Intuit bis Ende des zweiten Geschäftsquartals 2021/2022 (per Ende Januar).

Beide Unternehmen konzentrieren sich vor allem auf kleinere Unternehmenskunden. Der US-Konzern Intuit ist unter anderem für die Buchhaltungssoftware QuickBooks und das Steuererklärungsprogramm TurboTax bekannt. Die Übernahme von Mailchimp ist die größte in der Geschichte des Unternehmens. Seinen bisher größten Zukauf hatte der an der New Yorker Börse gelistete kalifornische Konzern im vergangenen Jahr gestemmt, damals hatte sich Intuit für 7,1 Milliarden Dollar das Finanzunternehmen Credit Karma einverleibt. (dpa/rs)

Zur Startseite