iPhone


Apple Security

iOS 7: Mehr Sicherheit für Ihr iPhone

20.06.2013
Von Karl Gauß

Dies führt dazu, dass man beispielsweise eine öffentliche Ladestation dazu missbrauchen könnte, Daten vom iPhone auszulesen – wenn das vermeintliche Ladegerät in Wirklichkeit ein Computer ist. iOS 7 verhindert es, dass sich jeder fremde Computer als vertrauenswürdiges Gerät ausgeben kann. Wer das iPhone jedoch aus der Hand gibt, den schützt die neue Vorrichtung nicht.

Zusammen sind sie stark

Die neuen und alten Sicherheitsvorkehrungen am iPhone sind nur dann wirklich effektiv, wenn wir sie alle gleichzeitig nutzen. Die altbekannte Code-Sperre spielt hier weiterhin eine große Rolle. Sie verhindert, dass jemand direkt Zugriff auf unser iPhone bekommen kann. Die Code-Sperre sollte so eingerichtet sein, dass sie sofort aktiv ist und wir jedes Mal den Code eingeben müssen, wenn der Bildschirm entsperrt wird. Noch viel sicherer ist ein längeres, kompliziertes Kennwort ("einfachen Code" ausschalten). Das ist lästig, schützt aber am effektivsten. Die Code-Sperre verhindert so auch im Zusammenspiel mit dem Misstrauen gegenüber fremden Rechner, dass jemand mein iPhone schnappen kann, an einen Rechner anschließt und diesen als vertrauenswürdig akzeptieren und so Daten auslesen kann. (Macwelt)

Zur Startseite