Wearable Computing

iOS, Android und Windows zum Anziehen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Forrester stuft den Software-Hersteller aus Redmond im Bereich Wearable Computing derzeit noch als Nischen-Player ein, der aber das Zeug zum ernsthaften Herausforderer von Apple und Google hat. Künftige Betriebssysteme wie Windows 8 werden von Microsoft konsequent zu offenen Plattformen weiter entwickelt, die offene Webprotokolle, HTML 5 und Javascript nutzen.

Vertrieb über Amazon und Facebook

Amazon und Facebook dagegen werden selbst keine eigenen Wearables produzieren, sondern als Partner der Hersteller auftreten. Amazons Strategie wird es sein, Apps für das Wearable Computing zu vertreiben, und dazu das Wissen von über 100 Millionen Erzeugnissen aus seinem Produktkatalog und die Käufer bereitstellen. Facebook verfügt über eine Kundendatei von mehr als 900 Millionen Usern und eine Software zur Gesichtserkennung. Das soziale Netzwerk wird sich darauf konzentrieren, seine Social-Media-Funktionen in die Geräte der Hardware-Hersteller zu integrieren.

Zur Startseite