Forrester Wave

IoT-Plattformen: Marktführer, "Strong Performer" und Anwärter



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Die "starken Anbieter" im Detail

Amazon Web Services - AWS IoT Platform

AWS IoT Platform
AWS IoT Platform

Die AWS IoT-Plattform ist ein Managed Service, der Konnektivität und Services zur Aufnahme von Daten bietet, und wurde entwickelt, um skalierbare IoT-Lösungen auf dem AWS-Cloud-Service zu unterstützen. Die Plattform ist laut Forrester sehr gut, um Batch-Deployments zu beschleunigen. Außerdem kann sie über das AWS Command Line Interface (CLI) APIs zu Amazon Kinesis, Amazon Machine Learning, Kibana etc. einsetzen. Die Analysten bemängeln allerdings, dass die AWS-Plattform Einiges an Konfiguration erfordere und sich somit nicht unbedingt für Anwender eigne, die eine eher schlüsselfertige Lösung suchen.

SAP - SAP Hana Cloud Platform IoT Services

Die Funktionalität der SAP Hana Cloud Platform IoT Services wurde durch im September 2016 erfolgte Übernahme von Plat.One und dessen IoT-Plattform erheblich erweitert. Zusammen mit der ebenfalls zugekauften Firma Fedem Technology wurde dadurch die Fähigkeit der SAP deutlich gestärkt, industrielle IoT-Use Cases und Cloud-basierte prädiktive Instandhaltung zu adressieren. Dies betont die strategische Fokussierung von SAP auf IoT, gemeinsam mit den Plänen der Walldorfer, in den nächsten fünf Jahren 2 Milliarden Dollar in IoT-Initiativen zu investieren.

Aus Sicht von Forrester offeriert SAP starke Analytics-Lösungen, die über eine integrierte Schnittstelle mit der Analytics der SAP Hana Cloud Platform zugänglich sind. SAP bietet Kunden außerdem eine breite Palette von zusammengestellten operativen Anwendungen, einschließlich solchen, die sich auf Predictive Maintenance, Asset Intelligence und Vehicle Insights konzentrieren. Allerdings sei das IoT-Partner-Ökosystem derzeit nicht so groß wie die anderer Anbieter, insbesondere in der Hardware- und Gerätekategorie.

Cisco - Cisco Jasper Control Center

Mit der Übernahme des Connectivity-Management-Plattformbetreibers Jasper im März 2016 konnte Cisco seine Kunden noch stärker dabei unterstützen, vernetzte Lösungen auszuliefern und zu betreiben. Die größte Stärke von Cisco Jasper ist dabei aus Sicht von Forrester die Möglichkeit, Cisco Jasper's größte Stärke kommt von seiner Fähigkeit, das riesige Partner-Netzwerk an Telcos für SIM-basierte IoT-Initiativen zu nutzen.

Die große Stärke der Cisco Jasper IoT-Plattform ist die Fähigkeit, das riesige Partner-Netzwerk an Telcos für SIM-basierte IoT-Initiativen zu nutzen.
Die große Stärke der Cisco Jasper IoT-Plattform ist die Fähigkeit, das riesige Partner-Netzwerk an Telcos für SIM-basierte IoT-Initiativen zu nutzen.
Foto: Jasper Technologies

Die Plattformlösung bietet eine robuste, benutzerfreundliche Regeln-basierte Abrechnung und Abonnement-Engine, die ortsbasierte Überwachung von SIM-Karten über Carrier-Netze in Echtzeit ermöglicht und unterstützt sogar eine proaktive Alarmierung für potenzielle Roaming-Gebühren.

Aktuell sehen die Marktforscher Cisco Jasper als ideal für Organisationen an, die primär Mobilfunk-basierende IoT-Lösungen verwenden und keine Verbindung zu WLANs und/oder Personal Area Networks (PANs) benötigen. Für die Zukunft geht Forrester davon aus, dass Cisco die Plattform um Funktionen wie die (Vor-)Analyse im Edge-Bereich erweitert, aktuell sind diese Features aber noch nicht verfügbar.

Die Anwärter im Detail

LogMeIn - Xively by LogMeIn IoT Connected Product Management

LogMeIn hat in den vergangenen Jahren einige Übernahmen getätigt, um Produktherstellern besser dabei zu helfen, ihre IoT-Produkte zu vernetzen, verwalten, abzusichern und Erkenntnisse aus den von ihnen gesammelten Daten zu gewinnen. Die Plattform bietet eine native Integration mit Salesforce. Dies ermöglicht Einsatzszenarien wie die automatische Benachrichtigung bei Fehlfunktionen von Produkten via Push Notification an die von Außendiensttechnikern verwendete Salesforce-App.

Im September 2016 fügte Xively außerdem den Produkt-Launcher zu der Plattform hinzu. Dieser enthält 300 Standard-Device-Templates, um Benutzern zu helfen, virtuelle Modelle von Produkten aufzusetzen, die erfassten Produktdaten zu identifizieren und Daten in einer sinnvollen Weise zu visualisieren. Forrester weist jedoch darauf hin, dass dieser Umstand nicht in die aktuelle Bewertung eingeflossen sei. Schlechte Noten erhielt LogMeIn außerdem für sein IoT-Partner-Ökosystem, dieses ist aus Sicht der Analysten derzeit so stark wie das von einigen anderen Anbietern im Vergleich.

Ayla Networks - Ayla Agile IoT Platform

Ayla Networks zielt mit seiner Agile IoT Platform darauf, Herstellern beim Entwickeln IoT-fähiger Produkte zu helfen und ihnen Werkzeuge zur Überwachung, Anpassung und Leistungsanalyse zur Seite zu stellen. Der Kundenstamm umfasst dabei viele Hersteller von Konsumgütern, aber Ayla fokussiert sich laut Forrester auch auf den Ausbau seiner Präsenz im B2B-Bereich. Das Unternehmen hat auch eine wichtige Partnerschaft mit Apple (Homekit).

Aylas Agile IoT-Plattform unterstützt WLAN und eine große Auswahl an Optionen für die Vernetzung im Nahbereich, einschließlich 6LoWPAN, Bluetooth LE, Thread, ZigBee und Z-Wave. Laut Forrester fehlt aber die Unterstützung für andere Arten von mobiler Konnektivität. Außerdem unterstütze die Ayla Agile IoT Platform derzeit nur eine begrenzte Anzahl von Schnittstellen zu anderen Datenanalyse-Plattformen und bietet keine Möglichkeit der Datenanreicherung am Edge an.

Exosite - Murano IoT Platform by Exosite

Ziel von Exosites Murano-Plattform ist es, Produktherstellern dabei zu helfen, vernetzte Angebote bereitzustellen. Zu den Stärken von Exos zählt dabei laut Forrester die umfangreiche API-Bibliothek, die eine Integration mit externen Quellen wie AWS-, Azure- und Salesforce-Daten ermöglicht. Außerdem verfüge die Plattform über eine intuitive Benutzeroberfläche mit der Fähigkeit, unterschiedliche Ansichten bereitzustellen. Hinzu komme eine Identitäts-basierte Sicherheitsstrategie, die den Workflow der Administration unterstützt und eine Delegierungsfunktionalität bietet.

Aus Sicht der Analysten hinkt Exosite jedoch dem Wettbewerb in einigen Bereichen hinterher, etwa was die die Anzahl der unterstützten Protokolle, erweiterte analytische Fähigkeiten, Augmented Reality und Machine Learning anbelange.

Zebra Technologies - Zatar IoT Cloud Service

Mit der 2013 vorgestellten cloud-basierenden Platform Zatar hatte Zebra Technologies bereits früh den Markt für IoT-Software-Plattformen betreten. Heute stellt Zatar eine zentrale Komponente der Enterprise-Asset-Intelligence-Plattformstrategie von Zebra dar, die sich auf die Bereitstellung von Anwendungen konzentriert, um kritische Workflows im Einzelhandel, im Gesundheitswesen, im Transportwesen und in der Logistik zu verbessern.

Zatar unterstützt zahlreiche offene Protokolle, einschließlich CoAP, MQTT, HTTP und Lightweight M2M, die besonders relevant für Geräte wie aktive RFID-Tags sind. Außerdem bietet die Zatar-Plattform mehrere vorverpackte Anwendungen an. Wie Forrester hinweist, passt die vertikal ausgerichtete Plattform zur strategischen Ausrichtung von Zebra, die Bedürfnisse der Kunden in bestimmten Märkten zu adressieren, viele der anderen Anbieter böten aber eine breitere Funktionspalette und hätten größere Partner-Ökosysteme.

Zur Startseite