iPad


8 Fragen an die Business-Tauglichkeit

iPad 2 gegen Playbook

16.03.2011
Von Al Sacco und
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

5. Preise

RIM hat noch keine Preise für die unterschiedlichen Darreichungsformen des Playbook bekannt gegeben. Die Gerüchte sprechen von einem Einstiegspreis von 500 US-Dollar für die 16-GByte WiFi-Version - das wäre exakt der Preis für das entsprechend ausgestattete iPad 2. Wenn RIM den Dollar genau so mit 1:1 umrechnet wie Apple, dann wird es in Deutschland ebenfalls für 500 Euro zu haben sein.

Apple hat dagegen für die iPad-2-Varianten die Preise benannt: Das WiFi-iPad 2 mit 32 GByte kostet 600 US-Dollar, das mit 64 GByte Speicher 700. Die 3G-Varianten schlagen bei 16 GByte mit 630 Dollar, bei 32 GByte mit 730 und bei 64 GByte mit 830 US-Dollar zu Buche.

In diesen Speichergrößen wird es auch das Playbook geben. Möglicherweise wird es die HSPA+- und 4G-Playbooks aufgrund gesponsorter Providerangebote billiger geben als die iPads. Möglicherweise, denn offiziell kann das derzeit noch niemand sagen. Aber wenn es so sein sollte, dann ist auch der unterschiedliche Preis ein echter Wettbewerbsfaktor.

Zur Startseite