iPad ist Benchmark

iPad 2 schlägt die Konkurrenten

14.03.2011
Ein Test via dem Javascript-Benchmark Sunspider hat gezeigt: Mit dem iPad 2 kommt der schnellste Tablet-PC zum Surfen auf den Markt. Besitzer des ersten iPads müssen aber nicht traurig sein.
Das neue Apple iPad 2.
Das neue Apple iPad 2.
Foto: Apple

Als Apple kürzlich das iPad 2 offiziell vorstellte , nutzte ein britischer Journalist von Cnet UK die wenigen Minuten, die er zum Ausprobieren des Geräts hatte, um per Benchmark die Surf-Geschwindigkeit des iPad 2 zu testen. Das Ergebnis des Benchmark ist mittlerweile nur noch über den Google Cache aufrufbar. Als Benchmark wurde SunSpider JavaScript Benchmark verwendet, der die Geschwindigkeit misst, mit der der Browser Javascript verarbeitet. Dabei gibt der Benchmark am Ende einen Wert in Millisekunden aus. Je höher dieser Wert ist, desto langsamer ist der Browser.

Die Ergebnisse:
* iPadiPad 2 mit iOS 4.3: 2097 ms
* iPad 1 mit iOS 4.2: 8321 ms
* iPad 1 mit iOS 4.3 Beta: 3261 ms
* iPhoneiPhone 4 mit iOS 4.2: 10414 ms
* iPhone 4 mit iOS 4.3 Beta: 4151 ms Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Der Benchmark zeigt, dass das iPad 2 deutlich schneller als das Vorgängermodell ist. Der Vorsprung sinkt allerdings, wenn auf dem ersten iPad die aktuellere Version 4.3 von iOS installiert wird, die den neuen Safari inklusive der Nitro-Engine für die Verarbeitung von Javascript enthält. Auch beim iPhone 4 erhöht sich nach Installation von iOS 4.3 die Surf-Geschwindigkeit deutlich. Unterm Strich bietet aber das iPad 2 die schnellste Surfgeschwindigkeit, was neben iOS 4.3 auch der verbesserten Hardware zu verdanken sein dürfte.

Andrerseits: Wer das iPad 1 vorrangig zum Surfen verwendet, der profitiert davon, wenn er iOS 4.3 installiert. iOS 4.3 ist derzeit als Beta für Entwickler verfügbar und wird am 11. März in der finalen Version erscheinen.

Zur Startseite